• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multiboot USB Stick

Ich würde mir gerne einen 8 GB Multiboot USB Stick mit WinXP Setup, Win7 Pro Setup, OpenSuse KDE12.3 LiveCD und eventuell OpenSuse 12.3 Gnome LiveCD machen. Das Tool YUMI (leider nur für Windows) scheint am vielversprechensten zu sein. Damit kann man sogar nachträglich weitere Systeme hinzufügen oder entfernen. Mit diesem Tool lässt sich z.B. WinXP, Win7 und Mint Linux vom USB Stick booten. Mit OpenSuse 12.3 scheitere ich leider kläglich.
Was ich versucht habe:
  • OpenSUSE 12.1 KDE x64 anwählen, jedoch umbenannte 12.3 Iso ausgewählt
  • Try an Unlisted ISO - 12.3 Iso ausgewählt
  • mit Suse Studio Imagewriter funktionierenden 1 GB USB Stick gemacht - Iso erstellt und mit diesem obige Kombinationen probiert
  • OpenSuse 12.1 am Multiboot USB Stick installiert, das File am Stick löschen und umbenannte 12.3 Iso dort hin kopiert (wird für 12.2 empfohlen)
OS 12.3 KDE startet entweder gar nicht oder mit einer Meldung in der Art "Failed MBR ID" ganz am Anfang

Weiß jemand, wie man so einen USB Stick erstellen kann? Es muss nicht unbeding mit YUMI sein. Ich habe auch schon versucht ihn "selbst" zu erstellen wie z.B. auf http://www.panticz.de/MultiBootUSB beschrieben, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie aktuell die Anleitung ist. Ich erhalte z.B. die Meldung, ich soll anstelle von grub-install den Befehl grub-install.unsupported verwenden. Der grub-install.unsupported Befehl spuckt einige Fehlermeldungen aus - scheint aber das Gewünschte tun zu wollen.

Hallo veryprivat,

veryprivat schrieb:
Ich würde mir gerne einen 8 GB Multiboot USB Stick mit WinXP Setup, Win7 Pro Setup, OpenSuse KDE12.3 LiveCD und eventuell OpenSuse 12.3 Gnome LiveCD machen. Das Tool YUMI (leider nur für Windows) scheint am vielversprechensten zu sein.
Ja YUMI kann multiboot-Sticks schreiben.
Das können aber viele andere auch, sogar ohne USB Stick.
xboot erstellt eine Multiboot-ISO-Datei die dann auch auf eine CD/DVD/BluRay.

veryprivat schrieb:
Mit diesem Tool lässt sich z.B. WinXP, Win7 und Mint Linux vom USB Stick booten. Mit OpenSuse 12.3 scheitere ich leider kläglich.
Ob das auch mit Windows arbeiten kann habe ich noch nie probiert, brauche es auch nicht.
Die aktuelle YUMI Version unterstützt zwar die neusten Ubuntus und Derivate, aber nur die 12.2 von openSUSE.
Was weder YUMI noch xboot macht ist ein persistentes System erstellen, es lässt einfach ISO´s booten, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du also nicht eine ISO von einem installierten System erstellt hast wird das nichts mit einer Windows-Live-Version.
Allenfalls der Windows Installationsvorgang könnte damit klappen.

veryprivat schrieb:
[*] mit Suse Studio Imagewriter funktionierenden 1 GB USB Stick gemacht - Iso erstellt und mit diesem obige Kombinationen probiert
Der ImageWriter benutzt immer das ganze Medium, selbst wenn die ISO-Datei viel kleiner ist.

veryprivat schrieb:
Der grub-install.unsupported Befehl spuckt einige Fehlermeldungen aus - scheint aber das Gewünschte tun zu wollen.
Wenn Du uns diese vorenthältst ist helfen schwer.

Lieben Gruß aus Hessen

veryprivat schrieb:
http://www.panticz.de/MultiBootUSB
Hier geht es um GRUB2. Bei openSUSE betreffen grub-install und das nicht unterstützte grub-install.unsupported jedoch GRUB (der Dir nicht nützt, wenn Du Image-Dateien starten willst). openSUSE verwendet für GRUB2 andere Befehle.

Herz-von-Hessen schrieb:
Wenn Du uns diese vorenthältst ist helfen schwer.
Ich glaube mit den Fehlermeldungen werden wir nicht glücklich, aber ich werde die Ausgabe mal posten:
Code:
BEFEHL: sudo /usr/sbin/grub-install.unsupported --no-floppy --root-directory=/mnt/MultiBoot /dev/sdb
AUSGABE: /usr/sbin/grub-install.unsupported: Zeile 444: /usr/sbin/grub-set-default: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
The file /mnt/MultiBoot/boot/grub/stage1 not read correctly.
xboot kling schon mal interessant, werde ich mir als nächstes ansehen. Ich brauche kein persistentes System - ich möchte die verschiedenen Systeme, um damit Rechner aufsetzen zu können. XP SETUP und Win7 SETUP wären neben OpenSuse schon wünschenswert.
Herz-von-Hessen schrieb:
Der ImageWriter benutzt immer das ganze Medium, selbst wenn die ISO-Datei viel kleiner ist.
Das hätte mich weniger gestört, wenn es geklappt hätte. Der 1GB USB Stick ist fast voll - zumal die "LiveCD" nun auch schon gut 900MB hat.

josef-wien schrieb:
Bei openSUSE betreffen grub-install und das nicht unterstützte grub-install.unsupported jedoch GRUB (der Dir nicht nützt, wenn Du Image-Dateien starten willst)
Ok, das bedeutet wohl, dass ich mit dem Skript wohl (sowieso) nicht zum Ziel kommen würde.

muck19 schrieb:
4 - 8 - 16GB bekommt man heute doch für kleinstes Geld hinterhergeschmissen.
Danke für den Tipp, den Beitrag scheinst Du aber nicht gelesen zu haben, oder? Die Iso-Datei hat die gesamte Größe des Mediums. Da OpenSuse 12.3 KDE Live "CD" gerade so auf den USB Stick passt, habe ich somit nahezu keine "Verluste", wenn ich eine ISO-Datei des bootfähigen Sticks mache. In diesem Fall ist die "Größe" des Stick ein Vorteil. Für meinen Setup Stick möchte ich einen 8GB USB Stick verwenden. Wir sollten das Thema aber (bitte) nicht weiter diskutieren - bringt mich der Lösung kein Stück näher.

Oben