• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multiseat Hardware Problem

Hallo Zusammen,

ich bin grad dran mir ein Multiseat System (2 Grakas) mit zwei Seats einzurichten.
Hat soweit auch alles ganz gut geklappt.

Ich habe nur ein "kleines" Hardwareproblem. Wenn ich mich mit egal welchem User auf Seat0 anmelde, kann ich auf USB Sticks, CDs, k3b usw. ohne Probleme zugreifen. Alles super.
Doch meld ich mich auf Seat1 an und moechte dort auf Hardware zugreifen, wird von mir das Root passwort verlangt, doch das sollte ohne passwort gehen, wie ich finde.
Nach der Eingabe des Passworts komm ich auch an die Daten ran. Doch Wenn ich hier bspw. k3b starte wird mir mitgeteilt, das kein optisches Laufwerk gefunden werden konnte.
Melde ich mich auf Seat1 allerdings mit dem Root User an, ist hier auch alles bestens, doch das sollte nicht der Weg zum Ziel sein gg.

Noch kurz am Rande eine kleine Frage zum KDM, Seat0 kann sich ausloggen und kommt sofort wieder zum Loginscreen, doch wenn ich Seat1 auslogge kommt nix mehr, Monitor bleibt dann aus.

Ich hoffe ich habs einigermassen gut beschreiben koennen, und die richtige Kategorie gefunden :)
Waere es hilfreich noch irgendwelche Config Dateien zu posten?

Dann bin ich mal gespannt

Oben