• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mysql-Datenbank auf einem anderen Rechner

mampfi

Hacker
Darüber kann in Koflers Buch leider nix finden.

Wie richtet man es ein, dass man von einem anderen Rechner auf ne mysql-Datenbank zugreifen kann?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
du musst eigentlich nur dem jeweiligen User erlauben, von einem anderen Host als Localhost zu connecten. Beim Connect-Befehl unter PHP dann einfach den Host des MySQL-Servers, oder die IP eingeben und es sollte funktionieren. Natürlich musst du auch den Port freischalten, auf dem die DB läuft ;)
 
OP
M

mampfi

Hacker
Das hieße dann, wenn ich trotzdem auf die Datenbank vom Rechner zugreifen will, hätte ich zwei Datensätze in der entsprechenden Tabelle.

user und localhost
user und fremdrechner


oder?
 

TeXpert

Guru
nein, Du kannst auch user & Wildcard verwenden.

zusätzlcih musst Du u.u. noch in der mysql-Konfig die IP-Verbindung zulassen, sonst läuft das lokal alles über Pipes
 
OP
M

mampfi

Hacker
Ah so, den hier brauch ich %.

Das heisst ich kann, auf die mysql-Datenbanken auf dem eigenen Rechner und auf Fremdrechner zugreifen.
 

TeXpert

Guru
nein, Du kannst auf die DB von localhost und _von_ Fremdrechner aus zugreifen ;)

wenn wie gesagt, der IP-Zugriff erlaubt ist -> RTFM
 
Oben