• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mysql Problem

Macman

Newbie
Hallo, ich versuche jetzt schon seid einiger Zeit mir einen LAMP Server zu installieren, nach der wie ich find eigentlich gelungen Anleitung von http://lamps.efactory.de/lamps-2-0.shtml

Ich habe alle Archive entpackt und beginne mit der konfiguration von Mysql.

Code:
./configure --prefix=/usr/local/mysql \
--localstatedir=/www/mysql/data --with-innodb

Das scheint er auch irgendwie noch zu machen. Danach kommt der make Befehl und dann make install. Allerdings legt der irgendwie das Verzeichniss /www/mysql/data nicht an. Das müsste doch eigentlich passieren oder?
 
OP
M

Macman

Newbie
das funzt doch nur als Testumgebung oder? Den Server den ich aufsetzen will soll für nen Kollege sein und der hat nee Standleitung mit fester IP.

Funzt das Ding damit oder nicht?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja, das xampp ist ein komplettes Paket, alles richtig zusammenkompiliert etc und PHP 4 oder PHP 5 ;)
 
Jo, XAMPP für Linux ist echt nicht schlecht. Allerdings sind da in der Grundkonfiguration keine Paswörter vergeben. Jeder, der auf deinen Rechner zugreift, kann also direkt auf die Datenbank etc. zugreifen. Allerdings lässt sich das sehr leicht ändern. Mir fällt der genaue Befehl jetzt nicht ein, aber es war so in etwa /opt/lampp/lampp security

Da wirst du dann aufgefordert, Benutzernamen und Passwörter für XAMPP, mySQL und proFTPD einzugeben. Danach ist er von externen Zugriffen geschützt.
 
Oben