• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mysql.sock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gery

Newbie
Guten tag allerseits!

bin seit etwa 1 monat auf SuSE Linux 9.1 aktiv (hatte vorher nichts mit Linux zu tun...)

nun wollte ich mein eigenes Webprojekt starten : eine Website

nun zu meinem problem:

ich habe den apache2 laufen, dazu habe ich folgendes per yast2 install:

apache2.mod_auth_mysql
myODBC-unixOBDC
mysql
mysql-client
mysqlcc
mysql-devel
php4-mysql
phpmyadmin

und als ich den mysql server konfigurieren wolllte (über mysqlcc & über die konsole)
kam immer dieser fehler:

ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)


tja und wenn ich manuel in diesem verzeichnis nachschaue, dann sehe ich auch keine mysql.sock...

kann mir da jemand helfen?

gruss

gery
 
OP
G

gery

Newbie
naja, was soll ich da sgaen... ich kann ihn gar nicht einrichten, da die datei mysql.sock fehlt, und da heisst es ja, er könne nicht connecten...

was müsste ich denn noch machen, dass der mysql-server läuft?
 
OP
G

gery

Newbie
okay, ich habe nun auch diese häckchen gesetzt und so... jedoch ist das starten vom mysql server fehlgeschlagen: 'unspecifig error'.... *gruummel*

und wenn ich in der shell konsole mysql eingene, dann kommt dieses hier:

ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

wenn ich dann auch noch manuel in diesem verzeichnis nachschaue, dann finde ich diese datei auch nicht... (wie schon erwähnt..)

kann mir da jemand weiterhelfen?

gruss

gery
 

mampfi

Hacker
Huch, grad wollte ich einen Thread aufmachen, mit genau demselben Problem.

Les mir mal den anderen Thread durch und melde mich wieder.

Gruß
Mampfi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben