• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL tut nicht mehr wirklich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlyX

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe seit einer Weile einen vServer (Debian Woody) und dort läuft natürlich auch MySQL. Nun kann ich aber unter Webmin nachdem ich wohl etwas gebastelt habe, nix mehr machen... Ich bekomme unter Webmin dann jeweils'DBI connect failure' Zu allem Unglück kann ich das (wohl vordefinierte) root-passwort so nicht mehr nachsehen... Eine Neuinstallation würde meine Kentnisse im Moment überfordern... Also muss ich wissen, wie ich die Probleme beheben kann...

Hoffe, ihr wisst Rat.
Danke

KlyX
 
A

Anonymous

Gast
KlyX schrieb:
Zu allem Unglück kann ich das (wohl vordefinierte) root-passwort so nicht mehr nachsehen...

Starte die Datenbank ohne Passwort und setze das Root-Passwort neu.
 
OP
K

KlyX

Newbie
Ich nehme an du meinst:

Code:
m22s12:~# mysqladmin -u root password hierstandmeinpasswort

War wohl nix, denn:
Code:
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)'

Was sagt mir das?
a) root besitzt noch kein Passwort und
b) Irgendwas mit der Datenbank ist nicht okay, sonst könnre ich ja verbinden. Oder wie seht ihr das?

KlyX
 
OP
K

KlyX

Newbie
Okay, ich habs noch anders probiert und es hat nix gebracht:

Habe es nach Anleitung probiert:

1. Den mysql-Prozess gekillt
2.
Code:
mysqld --skip-grant-tables &
ausgeführt (in diesem Moment konnte ich auch wieder via Webmin auf die DB-Userdaten zugreifen, aber wehe ich wollte root ein neues Passwort geben oder sonst was machen: DBI connect failed.)
3. Ich habe
Code:
mysql -h localhost mysql
ausgeführt

Nun könnte ich ja mit GRANT das root-passwort ändern. Da mir aber der Syntax etwas schwer erschien, versuchte ich es sowohl mit
Code:
mysqladmin -h localhost -u root password 'hierstanddasneuepwd'
Das brachte aber nur die Ausgabe: dass ich keine Rechte für diese Operation hätte.
Ein anderes mal ohne Angabe von -h localhost:
Code:
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed 
error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)
.
Und mit
Code:
mysql> SET PASSWORD FOR root@localhost = PASSWORD("HierstanddasneuePwd");
hat mir nur die Meldung gebracht ich hätte nicht genügend Berechtigungen...
Ist der Fehler vielleicht nicht beim Passwort, sondern bei einer vermurksten Datenbank zu suchen?

Hoffe immer noch auf ein wenig Hilfe
KlyX
 

pingoman

Newbie
hi Klyx,

hast du es mal mit dem user "admin" anstatt mit dem user "root" probiert? ich hatte letztens ein ähnliches problem auf einem cedant-server (USA). dort mußte ich den user "admin" nehmen und dass rootpasswort. probier doch mal diese variante aus.

dann noch eine andere möglichkeit besteht darin, sich wenn vorhanden mit einem schon anderen vorhandenen user anzumelden. dies garantiert zumindest die lauffähigkeit der datenbank.

bist du sicher dass korrekte passwort zuverwenden?

pingoman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben