• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL Update von 4.0 auf 4.1 - welches RPM

Hallo,
ich bin noch zeihmlich neu in Sachen LINUX installieren und updaten. Jetzt habe ich einen WebServer auf dem MySQL 4.0.18 läuft und müsste für einen Bekannten die MySQL-Datenbank auf 4.1x updaten, da dieser Sub-SELECTs benötigt (was erst unter 4.1 geht).
Also hab ich mir gedacht: ich mach das mal schnell...

Leider scheitert es bei mir schon an der Auswahl der RPMs. Ich habe einen Linux Suse 9.1 Server. Auf der Homepage von MySQL wird jetzt nur ein RPM für SuSe Enterprise angeboten. Kann ich das Problemlos verwenden? Oder gibt es da Unterschiede? Oder vielleicht weiß ja jemand wo ich das passende RPM für Suse 9.1 (apache2, PHP4) herbekomme.

Die installation nehme ich an geht dann mit "rpm -u". So hätte ich das jedenfalls aus den verschiedenen Thread aus dem Forum hier verstanden.

Mir wäre es am liebsten ich könnte das ganze mit Yast updaten. Kennt jemand eine Möglichkeit (oder einen Link mit Anleitung) wie das evtl gehen könnte?

Ich weiß, die Frage ist Anfängerlike, aber wenn man nicht jeden Tag etwas installieren oder updaten muß, weil alles einfach funktioniert, tut man sich immer hart.
Danke für euere Hilfe.
Stefan[/i]

Hallo,

ich habe LINUX SúSe 9.1 mit apache 2 und PHP4. Derzeit MySql 4.0.18. Welche Daten würdest du noch brauchen?

Ich habe mich gerade noch in google etwas versucht weiterzubilden. So wie ich die meisten Beisträge verstanden habe (waren alle auf English, also kann ich auch was falsch verstanden haben) geht MySQL 4.1 erst ab SuSe 9.3 wegen einigen fehlenden Verfügbarkeiten unter 9.1.

Oben