• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mysteriöses Startverhalten

Hallo,

seit 2 Tagen hat mein Rechner ein mysteriöses Startverhalten.

Er Öffnet 4 mal das Kwriter-Fenster, darin steht nur "rename", dann öffnet er noch den Applikationsdialog mit "file:///x" und dann nochmal KWrite mit Hardware-Infos.

Hier eine Flash-Animation:

Hab keinen Plan woran das leigen kann. Habt Ihr eine Idee?

PS: Ich hatte vor einigen Tagen kde-autostart deinstalliert... ob das damit zusammenhängt?

Ich nutze SUSE 10.0

Hab ich versucht, funktioniert aber nicht.

Immer noch das gleiche Startverhalten. Frage mich, wo er sich die Startbefehle dafür herzieht.

Hi,
schau doch mal in deinem Home-Ordner unter .kde/Autostart nach. KDE schaut beim Start hier nach, ob es etwas gibt, das automatisch gestartet werden soll. Ansonsten wären da noch die Dateien .bashrc im Homeordern oder auch die .profile
Wenn Du ja weißt, das write und Konsorten gestartet werden, dann starte doch mal mit folgender Zeile eine Suche in deinem Home-Ordner:
find ./ -exec fgrep "Suchbegriff" {} \;
Sollte damit eine Ausgabe erfolgen, dann weißt Du zumindest, wo Du suchen mußt.
Gruß

Liegen da noch irgendwelche Session-Leichen herum?
- Mal eine neue Sitzung gestartet?
Code:
ls -las ~/.kde/Autostart
ls -las ~/.kde/share/config/session

Also weder in der .bashrc noch in der .profiles ist dort sowas zu finden.

Die Sessions sehen auch normal aus. Keine absonderlichen toten Gebilde zu finden :wink:

Allerdings sehe ich gerade das im Basis-Verzeichnis (/) einige seltsame Dateien enthalten sind: 0=;1;2;3;4 und Hardware_info.txt. Der Inhalt in den Dateien entspricht genau dem, der in Kwrite in den Fenstern angezeigt wird.

Ich lösche die jetzt mal raus und sehe, ob sie beim nächsten starten wieder da sind... Wenn ja, scheint er die Dateien selbst anzulegen.

PS: Die oben genannten Dateien sind übrigens Benutzer & Gruppe root :shock:

Oben