• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Boot-Abschluß schwarzer Flachbildschirm

Hallo im Forum,
ich möcht auf Linux umstellen und habe nun zum fünften-mal Linux 10.0 neu installiert. Zum Abschluss des Bootvorgangs wird mein Flachbildschirm schwarz. Wie kann ich in Yast (Textmodus) Änderungen an der Grafikkarte oder Monitor vornehmen. Bei meinen Versuchen die Konfiguration an Monitor oder Grafik zu bearbeiten, schaltet der Monitor gleich ab. Ich habe einen Sempron 1800 mit einem VIA-Chipsatz. Bei der letzten Instalation von Linux 10.0 habe ich versucht die Grafikkarte zu ändern. Nur hierbei wurde mir keine Alternative vorgeschlagen und ich konnte keine Änderung vornehmen.
Wer kann mir helfen. Bin Linux-Anfänger - deshalb - bitte etwas genauere Angaben zur Problemlösung. Vielen Dank!

Vielen Dank,
gerade ausprobiert
Nach der Eingabe hat sich der Bildschirm wenige Augenblicke später abgeschaltet.
Gruß Laxmann

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche mit:
sax2 -l ( l wie linux )

Welche Grafikkarte / Monitor (Eckdaten)?
Sehe auch SAX2->Forumsteil

MfG
misiu

Nach vielen Recherchen, die mir nicht weitergeholfen haben, habe ich beschlossen, die x-te Neuinstallation vorzunehmen. Nur hierbei habe ich die abschließende Konfiguration übersprungen und es funktioniert auf einmal. Ich weiß nicht warum.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß laxmann

Ich habe gedacht, ich hätte all meine Probleme mit Linux 10.0 gelöst. Nachdem ich meiner oberen Nachricht die Konfiguration am Abschluß der Installation übersprungen habe, wollte ich im nachhinein an der Konfiguration von Monitor und Videokarte etwas vornehmen da das Monitorbild beim scrollen sehr träge ist.
Ich rufe sax2 auf und es kommt die Aufforderung das root-Passwort einzugeben, dann werden die sax2-Daten importiert und dann - ist Schluß - Es erscheint kein sax2 mit den Daten von Monitor und Videokarte.
Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Gruß laxmann

Oben