• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Dis. Upgrade von 12.1 auf 12.2 Probs mit Lüfter

Hallo!
Hab da mal ein kleines Problem. Ich habe ein Dist. Upgrade von 12.1 auf 12.2 gemacht. Nach der Behebung kleinerer Probleme läuft nun alles soweit. Außer einer Sache die unglaublich nervt. Der Lüfter des Laptops schaltet sich ständig an und aus. Also nicht regelmässig im Sinne von "nach einem gewissen Rythmus" sondern mal an , dann nach einer Weile wieder aus dann wieder mal an (also ich meine er dreht die Umdrehungszahl hörbar hoch und runter). Ist ja eigentlich auch normal, dass er unter Volllast mehr Belüftung braucht, aber jetzt ist es eben irgendwie anders, intensiver als unter 12.1, wo ich da nie was davon gehört habe.
Bin mir nun nicht sicher ob das ein Fehler/Problem ist, oder ob sich was bei der 12.2 was geändert hat, kurzum, ob Handlungsbedarf besteht. Ein paar Daten zum Rechner (iss ein Stinknormaler Intel Laptop, aber es geht auch präziser *g*):

[CPU Intel® Core™ i3-2330M CPU @ 2.20GHz × 4
Grafik: Intel® Sandybridge Mobile x86/MMX/SSE2
5 GB RAM]

Derzeit läuft noch 32-Bit obwohls ja ein 64-Bit Rechner ist.
Als GUI benutze ich Gnome 3.4.
Dieses Lüfterproblem tritt nicht speziell bei anspruchsvollen Aufgaben auf, sondern auch jetzt, wo ich nur ein bißchen surfe, oder eben gerade diesen Text schreibe. top zeigt an, dass die CPU eigentlich eher am unteren Ende rumlungert, auch wenn Firefox viel Aufmerksamkeit bedarf, da ich immer mehrere Fenster mit mehreren Tabs offen habe, aber das war unter 12.1 auch so.
Einen anderen Vergleich als zwischen 12.1 und 12.2 kann ich nicht ziehen, da kein anderes System installiert ist, es fällt eben nur auf, "da hat sich was verändert".

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann oder bedarf es noch irgendwelcher Infos?

Danke für Hilfe

LG
Michi

PS: Weiß, es gehört nicht hier her, aber vielleicht weiß jemand eine ganz banale Lösung: Bei mir funzt das mit den Extensions auf der Gnome Extensions Seite nicht. Da kommt immer nur: "You do not appear to have an up to date version of GNOME3. You won't be able to install extensions from here. See the about page for more information.". Oben steht noch von Firefox, dass es zusätzlicher Plugins bedarf um alle Medien auf dieser Seite anzuzeigen, wenn ich dann aber auf "Fehlende Plugins installieren" gehe, findet er (wie immer *grummel*) nichts passendes. THX

Izi schrieb:
(iss ein Stinknormaler Intel Laptop, aber es geht auch präziser *g*)

Warum dann nicht sofort präzise und stattdessen dieses vorenthalten wichtiger Informationen?

Genaue Angaben zur Hardware sind notwendig.

Wie sieht den deine Lüftersteuerung BIOS- Seitig aus? Welche Energieeinstellungen verwendest du?

Installiere und starte mal xosview und lass das nebenbei laufen. Siehst Du bei den CPU's irgendwelche weißen Balken, wenn der Lüfter heult?

OP
I

Izi

Hi @all!

Sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich hasse das selbst, wenn man sich Mühe gibt bei der Beantwortung von Fragen und die fragende Person dann einfach sang- und klanglos verschwindet.
Ich hatte ziemliche gesundheitliche Probleme, weshalb ich mich erst mal nicht mehr um das Thema kümmern konnte, möchte mich aber nochmal bedanken für die Hilfe.

@Spielwurm:
Nein. Da sind keine weißen Balken.

@Jägerschlürfer:
Es ist wie gesagt ein Laptop und auf diesem ist noch Garantie, weshalb ich ihn nicht aufschrauben werde, denn das würde ja zum Verlust der Garantie führen. Die Lüftungsschlitze sind sauber.

Da der rechte interne Lautsprecher ausfiel und ich beschloss den Laptop wieder zum Händler zu bringen um das reparieren zu lassen, habe ich mal kurz davor das Windows 7 installiert bzw den Rechner mittels der DVDs wieder in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der/die Lüfter wieder ganz normal unter Windows laufen, so wie sie es davor auch unter OpenSuSE 12.1 taten. Nur mal so als Test lies ich den Rechner dann von einer Debian 6 Live CD starten und auch da hörte sich der Rechner ganz normal an. Muss also irgendwas sein, was OS 12.2 macht und kein Hardwaredefekt oder ähnliches.

Naja, sei es wie es ist, jetzt ist der Laptop eh erst mal weg und wenn er wieder da ist, müsste ich OS eh neu installieren, von daher hat sich das Problem ja vielleicht dann von selbst erledigt (war ja ursprünglich ein Upgrade von 12.1 auf 12.2 und keine Neuinstallation).

Trotzdem, vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Michi

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dann warten wir die Sache mal ab, bis du deinen Laptop wieder bekommst und du 12.2 neu installiert hast. Wenn dann keine Probleme mehr auftauchen, hat sich ja alles erledigt.

ps. das ist natürlich klar, dass du das Laptop nicht aufschraubst, wenn noch Garantie darauf ist. Aber das hast du zu Beginn ja nicht erwähnt.

OP
I

Izi

Hi!

Wollte mal einen kleinen Statusbericht absondern ;).
Mein Laptop ist wieder da, es trällert wieder aus allen Lautsprechern und meinen Bildschirm inkl. Tastatur hat Acer auch geputzt *g*. Unfreiwillig gab es auch noch ein Biosupdate, naja, nicht schlimm, aber fragen könnten sie ja schon vorher, ist immerhin mein Rechner. Aber da sie so fleißig geputzt haben, will ich mal nicht so sein.

Das Lüfterproblem besteht weiterhin, scheint aber openSUSE spezifisch zu sein. Weder Windows noch Debian, Archlinux, Fedora, Ubuntu (mehr habe ich nicht getestet) machen das. Dafür openSUSE jetzt in jeder Version ab 12.1, auch dann wenn die Distrie nicht auf die nächste Version geupdatet wurde, sondern die jeweils neue Version komplett neu installiert wurde.
Hmmmm *imbartrumwühl*. Komisch Sache, das.
Aber das Wochenendääää steht vor der Tür, das Wetter soll schlecht werden, also werde ich weiter basteln bis ich entweder den Fehler gefunden habe oder die Tastatur und der Bildschirm von Acer wieder geputzt werden muss ;).

LG aus dem noch sonnigen Bayern.
Michi

Oben