Hallo, ich habe von 15.5 auf 15.6 ein Distrubitionsupdate gemacht. Hat auch alles soweit funktioniert.
Allerdings ist eine Schrift abhanden gekommen. Das führt dazu das beim Anmeldeprozess weder der Nutzernamen (es gibt mehrer Nutzer) das führt dann zu einem Ratspiel welchen Nutzer man anwähler, noch das was man eingibt zu sehen ist. Nur ein Blauer Balken zeigt dann an wie lang das Passwort ist. Wenn ich auf das Tastatursymbol drücke, ist auf der Tastatur auch kein Buchstabe zu sehen.
Das gleiche passiert wenn ich Alt+F2 drücke. Auch hier ist nicht zu sehen. Nur ein blauer Balken, der die Länge anzeigt.
Im normalen Menu ist alles zu sehen.
Wie bekomme ich das repariert?
P.S. Ich habe im terminal nochmal mit zypper dup nachgesehen ob ein Paket fehlt. Ein Paket wird als fehlend angezeigt, allerdings schlägt hier die Installation fehlt. Hier die Kopie davon
Allerdings ist eine Schrift abhanden gekommen. Das führt dazu das beim Anmeldeprozess weder der Nutzernamen (es gibt mehrer Nutzer) das führt dann zu einem Ratspiel welchen Nutzer man anwähler, noch das was man eingibt zu sehen ist. Nur ein Blauer Balken zeigt dann an wie lang das Passwort ist. Wenn ich auf das Tastatursymbol drücke, ist auf der Tastatur auch kein Buchstabe zu sehen.
Das gleiche passiert wenn ich Alt+F2 drücke. Auch hier ist nicht zu sehen. Nur ein blauer Balken, der die Länge anzeigt.
Im normalen Menu ist alles zu sehen.
Wie bekomme ich das repariert?
P.S. Ich habe im terminal nochmal mit zypper dup nachgesehen ob ein Paket fehlt. Ein Paket wird als fehlend angezeigt, allerdings schlägt hier die Installation fehlt. Hier die Kopie davon
Code:
zypper dup
Loading repository data...
Reading installed packages...
Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.
Computing distribution upgrade...
The following package is going to be REMOVED:
libzypp
1 package to remove.
Package install size change:
| 0 B required by packages that will be installed
-10.3 MiB | - 10.3 MiB released by packages that will be removed
Backend: classic_rpmtrans
Continue? [y/n/v/...? shows all options] (y): y
error: package libzypp-17.29.4-31.1.x86_64 is not installed
(1/1) Removing: libzypp-17.29.4-31.1.x86_64 ...............................................................................................................................[error]
Removal of (154961)libzypp-17.29.4-31.1.x86_64(@System) failed:
Error: Subprocess failed. Error: RPM failed: Command exited with status 1.
Abort, retry, ignore? [a/r/i] (a): a
Problem occurred during or after installation or removal of packages:
Installation has been aborted as directed.
Please see the above error message for a hint.
Zuletzt bearbeitet: