• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach KDE 3.3 Installation Konqueror kaputt

Hi,

nachdem ich ueber apt sowie (da es ueber APT nicht funktionierte) auch ueber Yast versuchte KDE 3.3 zu installieren (obwohl die komplette KDE selektion ausgewaehlt und installiert wurde besitze ich immernoch noch 3.2) ist mein Konqueror zerschossen.
Nach dem Login meldet sich der Crash-Manager, und auch sonst bleibt mir nicht mehr viel.
Weder ins Home Verzeichnis noch anderweitig. Einzig startbar und zum konfigurieren ist yast und die konsole geblieben.

Kann mir jemand helfen?

Hi,
Du solltest KDE niemals bei laufendem KDE installieren!
Gehe deshalb immer in den Konsolen modus und starte yast von dort!!!
Ich habe mit der supplementary-source vom suse FTP installiert und es war alles wunderbar.
Binde über Yast folgende Quelle hinzu:

ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source]

Danach kannst Du ganz normal mit Yast im Konsolen modus updaten!!!

Probier aber noch folgendes, um Deine zerschossene KDE zu reparieren:
Löche (besser umbenennen in z.B. .kde_backup oder so-- sicherung)
dein ~/.kde (also /home/[dein accountname]/.kde

Bei der nächsten Session/Anmeldung baut KDE Dein .kde-Verzeichnis neu auf.
Das bewirkt manchmal wunder!!!

Sehr wichtig:
Bei KDE 3.3 ist im Konqueror bei den Einstellungen unter PROXIES auf "manuell einrichten gestellt" hier unbedingt auf "Direkte Verbindung" stellen.
Somit ist das in den einschlägigen Foren viel angesprochene "Konqueror nach update auf 3.3" so langsam behoben !!!

Viel Spass!!!

*g* das gab jetzt bestimmt nen schmunzler dass ich KDE unter KDE installierte ;)

werde das dann heute mittag gleich mal testen

du solltest auch beachten, das es einige Verschiebungen innerhalb von RPMs gab. Andere RPMs sind entfallen und es kommen einige neue hinzu ;)

eine kleine Auswahl:
kdebase3-suse entfällt
kdenetwork3-mail ==> kdepim3
quanta ==> kdewebdev3
kopete ==> kdenetwork3-InstantMessenger
....

und deshlab kommt es oft massiv zu nicht lösbaren Abhängigkeiten.

wenn ich den konqueror wieder hingebogen habe im laufe des mittags werde ich mal im irc erscheinen und mich nochmal ein bisschen ueber apt aufklaeren lassen damit es das naechste mal besser funktioniert ;)

also das ganze hat nicht so hingehauen, musste alles neu aufsetzen. jetzt kaempf ich erstmal wieder mit meinem daemlichen router mit dem meine verbindung wieder richtig langsam ist. weiß nur net mehr wie ich das damals hingekriegt habe...

Oben