• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Nach Kernelupdate keine Schreibrechte

Hallo in die Runde,
gestern lief ein Kernelupdate, und heute will ich einige Dinge schreiben und die Meldung besagt:
Unable to open bzw. keine Berechtigung zum Zugriff.
Öffnen kann ich, aber nicht speichern.
Was ist da passiert und wie kann ich das beheben?
Vielen Dank und Gruß, Hendrik

1734190322740.png

Da hast Du mal Recht: Die Laufwerke. Die ich eingebunden hatte.

Was muss ich zum Durchforsten des Log`s tun?

Ich habe sudo dmesg eingegeben.
Da kommt reichlich Info, die ich nicht so bewerten kann.

... werkelt mir Win 11 dazwischen?
Habe per Zufall gestern kurz Win 11 gestartet, aber sofort wieder runtergefahren.

Code:
hendrik@linux:~> mount
/dev/nvme0n1p8 on / type btrfs (rw,relatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=267,subvol=/@/.snapshots/1/snapshot)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,size=4096k,nr_inodes=1956072,mode=755,inode64)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,inode64)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
efivarfs on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,size=3141236k,nr_inodes=819200,mode=755,inode64)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=32,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=25675)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,nosuid,nodev,relatime,pagesize=2M)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
/dev/nvme0n1p8 on /.snapshots type btrfs (rw,relatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=266,subvol=/@/.snapshots)
/dev/nvme0n1p8 on /boot/grub2/i386-pc type btrfs (rw,relatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=265,subvol=/@/boot/grub2/i386-pc)
/dev/nvme0n1p8 on /boot/grub2/x86_64-efi type btrfs (rw,relatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=264,subvol=/@/boot/grub2/x86_64-efi)
/dev/nvme0n1p8 on /home type btrfs (rw,relatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=263,subvol=/@/home)
/dev/nvme0n1p8 on /opt type btrfs (rw,relatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=262,subvol=/@/opt)
/dev/nvme0n1p8 on /root type btrfs (rw,relatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=261,subvol=/@/root)
/dev/nvme0n1p8 on /srv type btrfs (rw,relatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=260,subvol=/@/srv)
/dev/nvme0n1p8 on /tmp type btrfs (rw,relatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=259,subvol=/@/tmp)
/dev/nvme0n1p8 on /usr/local type btrfs (rw,relatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=258,subvol=/@/usr/local)
/dev/nvme0n1p8 on /var type btrfs (rw,relatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=257,subvol=/@/var)
/dev/nvme0n1p1 on /boot/efi type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=1570616k,nr_inodes=392654,mode=700,uid=1000,gid=100,inode64)
portal on /run/user/1000/doc type fuse.portal (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)
/dev/nvme0n1p6 on /run/media/hendrik/Volume_F type fuseblk (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelp
er=udisks2)
/dev/nvme0n1p5 on /run/media/hendrik/Volume_E type fuseblk (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelp
er=udisks2)
/dev/nvme0n1p4 on /run/media/hendrik/Volume_D type fuseblk (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelp
er=udisks2)
portal on /root/.cache/doc type fuse.portal (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0)
gvfsd-fuse on /root/.gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0)
tracefs on /sys/kernel/debug/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Eder ,

wenn Du Ausgaben von Deinem System in Deinen Beitrag einfügst, dann verwende dafür bitte Code-Tags (die Schaltfläche </> im Forums-Editor).

Ich nehme an, diese 3 Laufwerke

Code:
hendrik@linux:~> mount
...
/dev/nvme0n1p6 on /run/media/hendrik/Volume_F type fuseblk (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelp
er=udisks2)
/dev/nvme0n1p5 on /run/media/hendrik/Volume_E type fuseblk (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelp
er=udisks2)
/dev/nvme0n1p4 on /run/media/hendrik/Volume_D type fuseblk (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelp
er=udisks2)
...
lassen sich nicht beschreiben.

Wie unschwer zu erkennen ist, sind die alle im Nur-Lesen-Modus (ro) eingehängt.

Welches Dateisystem befindet sich auf diesen Laufwerken (NTFS?) ?
Wie (mit welchem Befehl) hast Du diese Laufwerke eingebunden?

Viele Grüße

susejunky

Hallo Susejunky und josef-wien und natürlich Sauerland,
es sind drei LW.
Richtig. Jetzt stehen diese unter nur Lesen. Gestern, vor dem Update, habe ich auf den LW`n schreiben können.
Es sind NTFS-Partitionen, mit dem Partitionierer.
Vielen Dank
Eder

Vermutlich wurde Windows nicht vollständig heruntergefahren. Zur Vermeidung von Dateninkonsistenzen werden die Partitionen daher nur lesend eingehängt.

Wie werden die Partitionen eingehängt? Über /etc/fstab? Mittels Dateimanager?

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Eder ,

Vermutlich wurde Windows nicht vollständig heruntergefahren. Zur Vermeidung von Dateninkonsistenzen werden die Partitionen daher nur lesend eingehängt.
ich schließe mich dieser Vermutung an.

Du solltest also nochmals MS Windows starten und dann vollständig beenden (d.h. fastboot deaktiviert, ...).

Viele Grüße

susejunky

Ok. Danke Euch.
Ich mache das gleich mal, und werde berichten.
Bis später und beste Grüße,
Eder

Ihr Lieben.
Dank Eurer Hilfe und Anleitung. Es funktioniert und ich konnte auf den LW`n speicher,

Besten Dank, und einen schönen 3.Advent.
Eder

Oben