Hallo
Beim aktualisieren des Kernels (mit YOU) gab es bei meinem System mit NVidia-Grafik-Karten-Treiber das Problem, dass KDE nicht mehr startete.....
Ich musste den Treiber (wie hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=372&sid=6bb3b5699488235de9a2d0207e1fa78d
beschreiben) neu installieren, dann lief alles wieder.
Nur zur Info für alle, die wie ich einen großen Schreck nach dem Neustart bekommen haben....
Im Einzelnen ist es so abgelaufen:
mit YAST-Online-Update das Update "Der Linux-Kernel für die Architektur x8" eingespielt und dabei die Option "A kernel optimized for AMD-Athlon prozessors" angewählt. (dieses Paket war vor-ausgewählt, daher habe ich darauf vertraut, obwohl der Prozessor in meinem Rechner ein AMD-Duron ist....)!
Anschließend den Rechner neu gestartet und wie empfohlen "/sbin/SuSEconfig" als root ausgeführt.
Danach wollte ich wieder normal starten, aber der Bootvorgang erreichte die grafische Oberfläche (KDE) nicht mehr, stattdessen wird 3 mal auf schwarzen Bildschirm geschalten und danach sehe ich das login-Prompt.
- Während des Bootvorgangs entstehen keine Fehlermeldungen
- die letzten Meldungen lauteten (im blauen SuSE-Boot-Rahmen "Press F2 for details"):
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[....]
Starting service kdm............................................................done
Master Resource Control: runlevel 5 has been ..............reached
Skipped services in runlevel 5:..........................................smbfs
Welcome to SuSE Linux 9.0 (i586) - Kernel 2.4.21-226-athlon (tty1)
linux3 login:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Folgendes habe ich anschließend versucht
startx
Ergebnis:
1x kurz schwarzer Bildschirm dann wieder Textbildschim (wie vorher)
und diese Meldungen (Auszug)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[...]
XFree86 VErsion 4.3.0.1
[...]
Module Loader present
[...]
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
Fatal server error:
no screens found
[...]
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das hat mir den Hinweis auf den fehlenden NVidia-Treiber gegeben
Grüße
Fremder in der Nacht
Beim aktualisieren des Kernels (mit YOU) gab es bei meinem System mit NVidia-Grafik-Karten-Treiber das Problem, dass KDE nicht mehr startete.....
Ich musste den Treiber (wie hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=372&sid=6bb3b5699488235de9a2d0207e1fa78d
beschreiben) neu installieren, dann lief alles wieder.
Nur zur Info für alle, die wie ich einen großen Schreck nach dem Neustart bekommen haben....
Im Einzelnen ist es so abgelaufen:
mit YAST-Online-Update das Update "Der Linux-Kernel für die Architektur x8" eingespielt und dabei die Option "A kernel optimized for AMD-Athlon prozessors" angewählt. (dieses Paket war vor-ausgewählt, daher habe ich darauf vertraut, obwohl der Prozessor in meinem Rechner ein AMD-Duron ist....)!
Anschließend den Rechner neu gestartet und wie empfohlen "/sbin/SuSEconfig" als root ausgeführt.
Danach wollte ich wieder normal starten, aber der Bootvorgang erreichte die grafische Oberfläche (KDE) nicht mehr, stattdessen wird 3 mal auf schwarzen Bildschirm geschalten und danach sehe ich das login-Prompt.
- Während des Bootvorgangs entstehen keine Fehlermeldungen
- die letzten Meldungen lauteten (im blauen SuSE-Boot-Rahmen "Press F2 for details"):
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[....]
Starting service kdm............................................................done
Master Resource Control: runlevel 5 has been ..............reached
Skipped services in runlevel 5:..........................................smbfs
Welcome to SuSE Linux 9.0 (i586) - Kernel 2.4.21-226-athlon (tty1)
linux3 login:
Folgendes habe ich anschließend versucht
startx
Ergebnis:
1x kurz schwarzer Bildschirm dann wieder Textbildschim (wie vorher)
und diese Meldungen (Auszug)
[...]
XFree86 VErsion 4.3.0.1
[...]
Module Loader present
[...]
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
Fatal server error:
no screens found
[...]
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das hat mir den Hinweis auf den fehlenden NVidia-Treiber gegeben
Grüße
Fremder in der Nacht