• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Kernelupdate (SuSE 9.0) kein KDE mehr (NVidia)

Hallo

Beim aktualisieren des Kernels (mit YOU) gab es bei meinem System mit NVidia-Grafik-Karten-Treiber das Problem, dass KDE nicht mehr startete.....
Ich musste den Treiber (wie hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=372&sid=6bb3b5699488235de9a2d0207e1fa78d
beschreiben) neu installieren, dann lief alles wieder.

Nur zur Info für alle, die wie ich einen großen Schreck nach dem Neustart bekommen haben....


Im Einzelnen ist es so abgelaufen:

mit YAST-Online-Update das Update "Der Linux-Kernel für die Architektur x8" eingespielt und dabei die Option "A kernel optimized for AMD-Athlon prozessors" angewählt. (dieses Paket war vor-ausgewählt, daher habe ich darauf vertraut, obwohl der Prozessor in meinem Rechner ein AMD-Duron ist....)!

Anschließend den Rechner neu gestartet und wie empfohlen "/sbin/SuSEconfig" als root ausgeführt.
Danach wollte ich wieder normal starten, aber der Bootvorgang erreichte die grafische Oberfläche (KDE) nicht mehr, stattdessen wird 3 mal auf schwarzen Bildschirm geschalten und danach sehe ich das login-Prompt.

- Während des Bootvorgangs entstehen keine Fehlermeldungen
- die letzten Meldungen lauteten (im blauen SuSE-Boot-Rahmen "Press F2 for details"):


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[....]

Starting service kdm............................................................done
Master Resource Control: runlevel 5 has been ..............reached
Skipped services in runlevel 5:..........................................smbfs

Welcome to SuSE Linux 9.0 (i586) - Kernel 2.4.21-226-athlon (tty1)

linux3 login:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Folgendes habe ich anschließend versucht


startx

Ergebnis:
1x kurz schwarzer Bildschirm dann wieder Textbildschim (wie vorher)

und diese Meldungen (Auszug)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[...]
XFree86 VErsion 4.3.0.1
[...]
Module Loader present
[...]
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

[...]

XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das hat mir den Hinweis auf den fehlenden NVidia-Treiber gegeben :)


Grüße

Fremder in der Nacht
 
Hatte ich auch. Allerdings wurde nicht nur der X-Server beendet, sondern der Rechner startete komplett neu!

Trotz De- und Neuinstallation des Grafikkartentreibers (ATI Radeon 9700, Versionversion 3.7.6 und 3.9.0 getestet) ist es mir nicht mehr möglich, mich als normaler Benutzer anzumelden. Als root kann ich problemlos X/KDE starten. Ich habe es auch schon mit dem löschen meines Benutzers probiert (kann ja sein, dass irgendeine fehlerhafte Datei im home-Verzeichnis den Absturz bewirkt), aber selbst als Yast das Konfigurationsscript für das Löschen des Benutzers aufgerufen hat, hat der Rechner sofort neu gestartet!

Ich habe die Vermutung, der Kernel ist fehlerhaft! Also doch wieder Fedorca Core 2 nutzen, bis SuSE den Fehler abgestellt hat.

Ich werde jetzt probieren, mittels Fedora Core 2 das Verzeichnis /home/matthias zu löschen. Wnen es danach immer noch nicht geht, fliegt SuSE von der Platte!

Langsam schwindet mein Glauben, dass Linux stabiler ist als Windows. Mit WindowsXP hatte ich nicht mal 10% der Abstürze, die ich bisher unter SuSE hatte...
 

pburri

Member
Die abstürze sind ja net nur das problem... Linux braucht etwa doppelt so lang zum starten wie Windows... Zudem ist Windows mit jeglichen Programmen auch weiter... Und müssn net ewige Kernel updates rausbringen... Also ich persönlich finde Windows sowieso Benutzerfreundlicher... Und das verd*** Problem mit den ewigen Treibern... Manche sagen das wenn Linux .exe files ausführen könnte, wäre es wieder Windows... Aber ohne .exe files kommt ihr einfach net aus ^^ sonst bräuchtet ihr WinX und wine gar net... Naja ich geh ins weekend, schalt meinen home pc an, und der läuft auch 100% ... Zudem: Alle sagen XP braucht viel Recourcen... Naja, dann kauft euch DOS oder so ^^ Denn Linux braucht ja einiges mehr... Wenn ihr unbedingt Wondows von der Platte werfen wollt, dann bitte ^^ Bei mir wird höchstens ein dual system laufen... denn für rein linux is mir meine 160GB HDD zu schade :p :p

Have a nice Weekend :wink:
 
So, nachdem ich nun mittels Fedora Core 2 (man hätte auch Knoppix, die SuSE Live-CD oder das Rescue-System von SuSE 9.0 nutzen können) die Home-Partition mit

Code:
fsck.reiserfs --rebuild-tree /dev/hdd4

neu hergerichtet (aufgebaut) habe, läuft auch SuSE wieder einwandfrei. War wohl doch eine zerschossene Datei. Aber wie gesagt: sobald ich mit SuSE 9.0 in irgendeiner Art und Weise auf /home/matthias zugegriffen habe, hat der Rechner sofort einen Neustart gemacht.

So, mein Ärger über SuSE 9.0 ist wieder fast verflogen. ;-)

Und wenn es nach mir ginge, hätte ich nur Linux auf der Platte. Neverwinter Nights kann ich auch unter Linux zoggen. Aber da meine Freundin ihre Diplomarbeit schreibt und das unbedingt unter Windows und MS Office machen möchte und wir beiden momentan etwas Sacred-verrückt sind, bleibt WindowsXP auf der Platte. Soooo schlecht ist WindowsXP ja nun auch wieder nicht.

Mit der Bedienerfreundlichkeit von Windows(XP) gebe ich die absolut recht. Aber Linux ist halt ein System, wo man die Zusammenhänge begreifen kann. Man weiss, was im Hintergrund so in etwa abläuft. Und man muss ab und zu mal ein wenig knobeln, wenn was nicht läuft.

Das Problem, das ich oben zu lösen hatte, war in etwa 10 Minuten gelöst. :D
 
Also für Bedienerfehler kann Linux bzw. die Suse wirklich nichts. Nach dem Kernel-Update muss nur der Graphikkartentreiber neu installiert werden und schon gehts.
 
Oben