• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Neuinstallation von Leap 15.4 Probleme mit Systemstart

josef-wien

Ultimate Guru
Die gibt es nicht. PARTUUID ist die UUID der Partition, damit arbeitet z. B. das UEFI. UUID (ohne Zusatz) ist die UUID des Dateisystems, die benützen viele Distributionen z. B. für die GRUB 2-Konfiguration und in /etc/fstab. (PTUUID ist die UUID der Partitionentabelle und damit die Kennzeichnung der Platte selbst, die auch von fdisk ausgegeben wird.)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo ulischmidthaase,

... heißt das dann, das die "Diskrepanz" nichts mit meinem Problem zu tun hat?
wie josef-wien bereits gesagt hat: Es gibt keine Diskrepanz, sondern der Fehler lag bei mir.

Da ich immer nur (als "root") lsblk -f verwende, habe ich einfach die PARTUUID für die UUID gehalten. Mea culpa!

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass es einen Versuch wert wäre die /etc/boot/grub2/grub.cfg neu erzeugen zu lassen bzw. GRUB2 nochmals zu installieren. Vielleicht treten dabei Fehler auf, die zur weiteren Problemanalyse beitragen können.

Aber es ist Dein System und somit Deine Entscheidung ...

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo ulischmidthaase,

Code:
grub2-install
installiert den GRUB2-Bootloader für den UEFI-Boot-Modus mit deaktiviertem (!) secureboot .

Soll mit aktiviertem secureboot gestartet werden, so muss an Stelle von grub2-install
Code:
shim-install
verwendet werden (allerdings kann man shim-install auch nutzen, wenn secureboot deaktiviert ist).

In beiden Fällen muss die ESP dabei unter /boot/efi eingehängt sein. Beide Befehle schreiben auch das NVRAM des UEFI und setzen die Startreihenfolge auf den (von ihnen installierten) GRUB2.

Nach der Installation von GRUB2 muss stets mit
Code:
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
die Datei /boot/grub2/grub.cfg, welche das Startmenü enthält, das GRUB2 anzeigt, erzeugt werden.

All das kann auch mit YaST-Bootloader abgewickelt werden, aber ich nutze YaST nur selten und mit der obigen Vorgehensweise sind Fehler einfacher zu erkennen.

Detaillierte Informationen zu alle dem findest Du hier und hier.

Viele Grüße

susejunky
 
Und bitte, "einiges ausprobiert" hilft zur Fehleranalyse nicht weiter
Das stimmt natürlich, doch ist es so, dass ich einiges probiert habe was ich gleich wieder verworfen habe, und ich will Euch auch nicht mit irgendwelchem sinnlosen Kram langweilen. ;)
Hier sind die möglichen Einstellungen im "BIOS" unter "Bootoptionen" und dahinter der aktuelle Satus :
Code:
Wartedauer Startmenü              0 sek.
Verzögerung f. Express-Boot-Popup    0 sek
Akustisch Benachrichtigung            aus
Passwort Prompt F9 und F12            aus
Benutzerdefiniertes Logo             aus
Diagnose-URL anzeigen                    an
Benutzerdefinierte Hilfe und URL    aus
Bestätigung von Akkufehlern            aus
Schnell-Boot                        aus
Systemstart von SD-Karte                an
Systemstart von Diskette                an
PXE-start von int. Netzwerkkarte    aus
PXE-Start über int.IPv4-NIC                an
PXE-Start über int.IPv6-NIC                an
Systemstart von USB-Gerät                an
PCIe/M.2 SSD boot                        an
Benutzerdefinierter Start            aus

SecureBoot-Konfiguratio
SecureBoot                            aus
SecureBoot-Schlüssel löschen        aus

Benutzer-Modus
HP Werkschlüssel                        an
Kundenschlüssel                        aus

Boot-Modus
Betriebssystemunabhängig            aus
Hybrid-UEFI (mit CSM)                aus
Natives UEFI (ohne CSM)                    an

UEFI-Startreihenfolge
1 Betriebssystem-Start-Manager
2 PCIe/M.2 SSD Harddrive
3 USB-Festplatte
4 Ethernet IPv4
5 Ethernet IPv4
6 SD-Karte
7 Generisches USB-Gerät
8 Benutzerdefinierter Start

Startreihenfolge (nicht einstellbar):
PCIe/M.2 SSD Drive
Notebookfestplatte
USB-Diskettenlaufwerk
USB-CD-ROM-Laufwerk
USB-Festplatte
Hauptsächlich, habe ich die verschiedenen Möglichkeiten der UEFI-Startreihenfole verändert.
Unter GeräteKonf.
Code:
Datenausführungsverhinderung                an
max. SATA-Geschw.                            6,0 Gbit/s
SATA-Gerätemod.                            AHCI an
                                        RAID aus
                                        
Trusted Exe-Tech (TXT)                        aus
HP HV sicherer Systemstart                    aus
und unter "Optionen f. integrierte Geräte:
Code:
PCIe/M.2 SSD                    an
Boost Converter                    an
wenn ich das richtig sehe gibt es gar nicht so viel zum einstellen was Startpartitionen angeht?

Ich weiß nicht ob diese Angaben irgendwie weiterhelfen, oder ob noch mehr Angaben von mir benötigt werden.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo ulischmidthaase,

wie definiert Dein Geräte-Handbuch die beiden Parameter
  • Datenausführungsverhinderung ?
  • Boost Converter ?
Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Lösche die Partition /dev/sda1 (sie darf dann bei fdisk nicht mehr aufscheinen). Ändert sich dadurch die Situation?

P. S. Bei Deinen UEFI-Informationen vermisse ich die Auswahlmöglichkeit aus den drei von efibootmgr genannten Möglichkeiten. Kann das mit "Benutzerdefinierter Start aus" zusammenhängen?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo ulischmidthaase,

... Das sind aber so Parameter die hören sich so gefährlich an, dass ich bei meinen BIOS-Spielereien" einen weiten Bogen drum rum mache;)
Hmmm ... beide Parameter sind aktiviert !?!

Und dann wären da noch "Benutzerdefinierter Start aus" und "HP Werkschlüssel an" und "Boot-Modus - Betriebssystemunabhängig aus"

Was bewirken die?

Viele Grüße

susejunky
 
Gerade erst wieder nach Hause gekommen, deshalb schreibe ich so spät.
Lösche die Partition /dev/sda1 (sie darf dann bei fdisk nicht mehr aufscheinen). Ändert sich dadurch die Situation?
Ja, die Situation hat sich geändert: Ich habe /dev/sda1 gelöscht. Danach
Code:
grub2-install
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
ausgeführt. Nach dem Neustart kommt erstmal ein schwarzer Bildschirm, danach die Meldung, dass kein bootfähiges Medium gefunden wurde. D.h. die grub-shell war von einer vorherigen Installation in der Partition /dev/sda1. sehe ich das richtig so?

P. S. Bei Deinen UEFI-Informationen vermisse ich die Auswahlmöglichkeit aus den drei von efibootmgr genannten Möglichkeiten
Du meinst die Ausgabe die im #9 auf
Code:
efibootmgr -o 0001,0002,0000
kam?
die stellt sich seit der Entfernung von /dev/sda1 so
Code:
linux:/home/uli # efibootmgr -o 0001,0002,0000
Invalid BootOrder order entry value0001
                                     ^
efibootmgr: entry 0001 does not exist
dar.
Kann das mit "Benutzerdefinierter Start aus" zusammenhängen?
Das versuche ich mal zu verifizieren.
 
Hmmm ... beide Parameter sind aktiviert !?!
Ja beide habe ich nicht verändert.
Und dann wären da noch "Benutzerdefinierter Start aus" und "HP Werkschlüssel an" und "Boot-Modus - Betriebssystemunabhängig aus"
Ich fang mal hinten an: Boot-Modus Betriebssystemunabhängig steht als Alternative zu "Hybrid UEFI" und "Natives UEFI" ist dann damit vllt Legacy Boot gemeint?
"HP-Werkschlüssel" ist glaube ich im Zusammenhang mit "SecureBoot" zu sehen, was ja ausgeschaltet ist.
Den ominösen "Benutzerdefinierten Start" kann ich zwar auf "An" setzen, sobald ich allerdings Optionen angeben will gibt es keine Möglichkeit die einzugeben.!?!
Nachtrag: Betriebssystemunabhängig heißt im englischen Original tatsächlich "Legacy"
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo ulischmidthaase,

... Ich habe /dev/sda1 gelöscht. Danach
Code:
grub2-install
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
ausgeführt. Nach dem Neustart kommt erstmal ein schwarzer Bildschirm, danach die Meldung, dass kein bootfähiges Medium gefunden wurde. D.h. die grub-shell war von einer vorherigen Installation in der Partition /dev/sda1. sehe ich das richtig so?

ja, Dein UEFI kann anscheinend von /dev/sda starten. Es wäre daher den Versuch wert /dev/sda1 wieder anzulegen, als ESP einzubinden und dann grub2-install und grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfgnoch einmal auszuführen.

Aber vorher sollte überprüft werden, ob Dein letztes grub2-install tatsächlich erfolgreich war. Zeige dazu bitte (solange noch /dev/nvme0n1p1 als /boot/efi eingehängt ist) das Ergebnis von
Code:
ls -alR /boot/efi
und
Code:
efibootmgr -v
und
Code:
lsblk -f
(Bitte alle Befehle als "root" ausführen.)

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
sehe ich das richtig so?
Auf der EFI-Systempartition /dev/sda1 wurde nur das vom UEFI zu startende GRUB 2-Programm gespeichert, seine Daten befanden sich aber auf der openSUSE-Systempartition, die ja nicht mehr existiert. Daher konnte GRUB 2 nur seine shell anbieten.

Dein UEFI kann derzeit offenbar nur ein Programm auf der SATA-Festplatte starten. Wenn Du ihm das nicht abgewöhnen kannst, bleibt nur der Vorschlag von susejunky, die EFI-Systempartition auf der SATA-Festplatte einzurichten. Bei einem normalen UEFI kannst Du die beiden verbliebenen (von efibootmgr angezeigten) Eintragungen auswählen und eine davon als Standardauswahl festlegen.
 
Hallo susejunky!
hier die Ausgaben:
Code:
linux:/home/uli # ls -alR /boot/efi
/boot/efi:
insgesamt 12
drwxr-xr-x 3 root root 4096  1. Jan 1970  .
drwxr-xr-x 4 root root 4096 18. Sep 01:04 ..
drwxr-xr-x 4 root root 4096 11. Sep 01:58 EFI

/boot/efi/EFI:
insgesamt 16
drwxr-xr-x 4 root root 4096 11. Sep 01:58 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096  1. Jan 1970  ..
drwxr-xr-x 2 root root 4096 15. Sep 00:33 boot
drwxr-xr-x 2 root root 4096 11. Sep 01:58 opensuse

/boot/efi/EFI/boot:
insgesamt 3056
drwxr-xr-x 2 root root    4096 15. Sep 00:33 .
drwxr-xr-x 4 root root    4096 11. Sep 01:58 ..
-rwxr-xr-x 1 root root  934680 11. Sep 01:58 bootx64.efi
-rwxr-xr-x 1 root root   86352 11. Sep 01:58 fallback.efi
-rwxr-xr-x 1 root root     125 15. Sep 00:33 grub.cfg
-rwxr-xr-x 1 root root 1239040 15. Sep 00:33 grub.efi
-rwxr-xr-x 1 root root  846240 11. Sep 01:58 MokManager.efi

/boot/efi/EFI/opensuse:
insgesamt 3112
drwxr-xr-x 2 root root    4096 11. Sep 01:58 .
drwxr-xr-x 4 root root    4096 11. Sep 01:58 ..
-rwxr-xr-x 1 root root      58 21. Sep 11:50 boot.csv
-rwxr-xr-x 1 root root     125 21. Sep 11:50 grub.cfg
-rwxr-xr-x 1 root root 1239040 21. Sep 11:50 grub.efi
-rwxr-xr-x 1 root root  143360 21. Sep 18:17 grubx64.efi
-rwxr-xr-x 1 root root  846240 21. Sep 11:50 MokManager.efi
-rwxr-xr-x 1 root root  934680 21. Sep 11:50 shim.efi
und
Code:
linux:/home/uli # efibootmgr -v
BootCurrent: 0000
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0000
Boot0000* opensuse      HD(1,GPT,8ae99b39-6fde-44a6-beec-8da3a8e28086,0x800,0x100000)/File(\EFI\opensuse\grubx64.efi)
und
Code:
linux:/home/uli # lsblk -f
NAME        FSTYPE  FSVER            LABEL                            UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
sda                                                                                                                       
├─sda2      ext4    1.0                                               479fb2c0-4e22-4400-b916-b24a3da49f79  219,2G     0% /home
└─sda3      swap    1                                                 746f9a36-4f10-40f7-86c7-a665e751ba65                [SWAP]
sdb         iso9660 Joliet Extension openSUSE-Leap-15.4-DVD-x86_64243 2022-05-28-00-52-28-55                             
├─sdb1      vfat    FAT16            openSUSE-Leap-15.4-DVD-x86_64243 8287-3151                                           
└─sdb2      iso9660 Joliet Extension openSUSE-Leap-15.4-DVD-x86_64243 2022-05-28-00-52-21-74                             
nvme0n1                                                                                                                   
├─nvme0n1p1 vfat    FAT32                                             4F0B-B7FD                               505M     1% /boot/efi
└─nvme0n1p2 ext4    1.0                                               4fddada2-e961-4ff5-85b5-eb4f8680e6bb  214,6G     3% /
 
So ich habe jetzt (über yast) nvme0n1p1 (also bisheriges /boot/efi) ausgehängt. Dann /dev/sda1 als Uefi Systempartition angelegt und unter/boot/efi gemountet.
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
laufen lassen und neu gestartet.
Wenn ich nach F9 die Bootauswahl aufrufe und den "opensuse" Eintrag aufrufe erhalte ich folgende Anzeige:
Code:
Welcome to GRUB!

error: ../../grub-core/commands/search.c:296:no such device: 4fddada2-e961 (usw)
error: ../../grub-core/kern/fs.c:121:unknown filesystem.
Entering rescue mode...
grub rescue>
Ich wollte mich ja schon auf ein Unentschieden einigen, und stelle nun fest, dass ich immer noch 5:0 hinten liege🙈
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo ulischmidthaase,

So ich habe jetzt (über yast) nvme0n1p1 (also bisheriges /boot/efi) ausgehängt. Dann /dev/sda1 als Uefi Systempartition angelegt und unter/boot/efi gemountet.
als nächstes hast Du doch hoffentlich noch grub2-install aufgerufen bevor Du grub2-mkconfig ausgeführt hast?

Zeige bitte die Ergebnisse folgender Befehle (als "root" ausgeführt; mit /dev/nvme0n1p1 als /boot/efi eingehängt):
Code:
blkid
Code:
efibootmgr -v
Code:
ls -alR /boot/efi
Wenn die Dateien /boot/efi/EFI/boot/grub.cfg und /boot/efi/EFI/opensuse/grub.cfg existieren zeige bitte zusätzlich noch
Code:
cat /boot/efi/EFI/boot/grub.cfg
Code:
cat /boot/efi/EFI/openSUSE/grub.cfg

Viele Grüße

susejunky
 
als nächstes hast Du doch hoffentlich noch grub2-install aufgerufen bevor Du grub2-mkconfig ausgeführt hast?
Ja hatte ich irgendwie nicht gepostet
Code:
linux:/home/uli # blkid
/dev/nvme0n1p1: UUID="4F0B-B7FD" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="8ae99b39-6fde-44a6-beec-8da3a8e28086"
/dev/nvme0n1p2: UUID="4fddada2-e961-4ff5-85b5-eb4f8680e6bb" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="09648365-d6da-4c0d-a4ef-3f88da4b7231"
/dev/sdb2: BLOCK_SIZE="2048" UUID="2022-05-28-00-52-21-74" LABEL="openSUSE-Leap-15.4-DVD-x86_64243" TYPE="iso9660" PARTUUID="7587f7c1-02"
/dev/sdb1: SEC_TYPE="msdos" UUID="8287-3151" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="7587f7c1-01"
/dev/sda2: UUID="479fb2c0-4e22-4400-b916-b24a3da49f79" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="4ffb072c-44e7-4f65-8eaa-67ee8a9c6fa4"
/dev/sda3: UUID="746f9a36-4f10-40f7-86c7-a665e751ba65" TYPE="swap" PARTUUID="984d363c-6ca8-4138-8c02-3584b6433b62"
/dev/sda1: UUID="8AE4-F8CE" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="500be6a9-16fc-4c7b-89dc-a32a30f2290d"
Code:
linux:/home/uli # efibootmgr -v
BootCurrent: 0000
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0000
Boot0000* opensuse      HD(1,GPT,500be6a9-16fc-4c7b-89dc-a32a30f2290d,0x800,0x100000)/File(\EFI\opensuse\grubx64.efi)
Code:
linux:/home/uli # ls -alR /boot/efi
/boot/efi:
insgesamt 12
drwxr-xr-x 3 root root 4096  1. Jan 1970  .
drwxr-xr-x 4 root root 4096 18. Sep 01:04 ..
drwxr-xr-x 3 root root 4096 22. Sep 18:10 EFI

/boot/efi/EFI:
insgesamt 12
drwxr-xr-x 3 root root 4096 22. Sep 18:10 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096  1. Jan 1970  ..
drwxr-xr-x 2 root root 4096 22. Sep 18:10 opensuse

/boot/efi/EFI/opensuse:
insgesamt 152
drwxr-xr-x 2 root root   4096 22. Sep 18:10 .
drwxr-xr-x 3 root root   4096 22. Sep 18:10 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 147456 22. Sep 18:10 grubx64.efi
heißt das, das bei der Installation von grub was schiefgelaufen ist?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo ulischmidthaase,

... heißt das, das bei der Installation von grub was schiefgelaufen ist?
im Moment kann ich das noch nicht mit Sicherheit sagen. In Beitrag #36 ist mir leider ein Fehler unterlaufen:

"Zeige bitte die Ergebnisse folgender Befehle (als "root" ausgeführt; mit /dev/nvme0n1p1 als /boot/efi eingehängt)"

hätte lauten müssen

"Zeige bitte die Ergebnisse folgender Befehle (als "root" ausgeführt; mit /dev/sda1 als /boot/efi eingehängt)"

aber ich vermute, dass Du das selbst bemerkt hast. Generell gehe ich im Folgenden davon aus, dass /dev/sda1 unter /boot/efi als ESP eingehängt ist.

Mein Vorschlag für das weitere Vorgehen ist (alles als "root" ausführen):
  1. Lösche die Verzeichnisse auf der ESP
    Code:
    rm -r /boot/efi/EFI
  2. Führe
    Code:
    shim-install
    und
    Code:
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
    aus
Sollten dabei Fehler auftreten zeige diese bitte ungekürzt hier im Forum.

Wenn keine Fehler auftreten, sich Dein System danach aber immer noch nicht starten lässt, zeige bitte die Ergebnisse von (als "root" ausgeführt):

Code:
efibootmgr -v
Code:
ls -alR /boot/efi
Wenn die Dateien /boot/efi/EFI/boot/grub.cfg und/oder /boot/efi/EFI/opensuse/grub.cfg existieren zeige bitte zusätzlich noch
Code:
cat /boot/efi/EFI/boot/grub.cfg
Code:
cat /boot/efi/EFI/openSUSE/grub.cfg

Viele Grüße

susejunky
 
Oben