• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Online Update kein Wlan mehr.......

Airhawk

Newbie
Hallo..,
nach einem Onlineupdate (automatisch) funktioniert mein Wlan nimmer, dieses
hat es vorher ohne Murren und Knurren getan unter Suse 9.1 .
Nun geht nichts mehr, alle Konfigurationsversuche (Yast oder zu Fuß) scheitern.
Alle Module werden aber geladen laut lsmod, iwconfig sowie ifconfig geben die
richtigen Werte aus.
Dennoch bekomme ich keine IP vom Router WGR614v2, das grüne Licht an der WG511 leuchtet, ergo hat es den Router gefunden.
Nun habe ich mit dmesg folgendes gefunden, womit ich nicht klar komme, wieso ist der Kernel unsauber?

dmesg:

prism54: no version for "struct_module" found: kernel tainted.
Loaded prism54 driver, version 1.1
PCI: Enabling device 0000:03:00.0 (0000 -> 0002)
eth1: prism54 driver detected card model: Netgear WG511
eth1: islpci_open()
eth1: resetting device...
eth1: uploading firmware...
eth1: firmware uploaded done, now triggering reset...
ieee1394: Host added: ID:BUS[0-00:1023] GUID[424fc000273b6410]

wer kann weiter helfen.

Gruß Airhawk
 
OP
Airhawk

Airhawk

Newbie
Morgen..,

also wenn mich mein Englisch nicht im Stich gelassen hat so heißt tainted doch unsauber, unrein.

Kann nicht das Online-Update meinen Kernel versaut haben?

Gruß Airhawk
 

Wolfgang

Hacker
Airhawk schrieb:
Morgen..,

also wenn mich mein Englisch nicht im Stich gelassen hat so heißt tainted doch unsauber, unrein.

Kann nicht das Online-Update meinen Kernel versaut haben?

Gruß Airhawk


Nein!

Immer wenn ein Modul geladen wird, das nicht GPL konform ist kommt diese Meldung.
Das hat nichts mit kaputtem Kernel zu tun.
Dmesg sagt Dir nur, dass Dein System nun in der Form verunreinigt ist, als es ein proprietäres Modul am laufen hat. Die Verunreinigung bezieht sich auf lizenzrechtliche Dinge (denn die Firmware ist proprietär, copyrightgeschützt), somit ist Dein ganzer Kernel nun verunreinigt.

Es gibt Linux-Puristen, die aus Prinzip oder aus Lizenz-Gründen solche Module nicht geladen haben wollen, daher die Warnung.

Übrigens beim Prism54 ist das ganz gut gelöst. Der "Treiber" besteht aus
zwei Stufen. Die eine (Firmware) ist copyrightgeschützt und der Sourcecode liegt nicht offen. Das Treibermodul jedoch ist open source und der Hersteller hat auch sämtliche Spezifikationen veröffentlicht, so dass
Dritte einen sehr guten Treiber schreiben konnten. Dieser dockt an die Firmware an. Trotzdem sind die Interessen des Herstellers gewahrt.

Zu deinem Problem:

Stimmt die Route zum Standardgateway noch?
Ist der Wep key ok?
Kannst Du den Router auch anpingen?

Im Zweifelsfall einfach mal die Karte in Yast komplett löschen und neu
konfigurieren.

Gruss

Wolfgang
 

Fletcher

Newbie
Hallo Airhawk, hallo Leute.....

da ich das gleiche Problem wie Airhawk habe.
- System mit 9.1 neu installiert, Wlan lief ohne Probleme
- Online Update gefahren und das Wlan ging nicht mehr.

Hätte es mich interessiert ob es bei dir Airhawk nun läuft. Oder ob irgendjemand einen Tip für mich hat.
Was auch seltsam ist, wenn ich mir die /var/log/messages anschaue und den Wlan-USB-Stick abziehe und neu aufstecke, friert der Rechner ein. Hängt das ganze Problem vielleicht mit USB zusammen?

Danke für Eure Hilfe
Fletcher
 

Fletcher

Newbie
Muß den der Hotplug "von Hand" gestartet werden?
Wenn ja wie macht man das.
Dachte das geht automatisch denn vor dem Online Update ging es ja auch.

Gruß Fletcher
 

_MasterC_

Newbie
Ich habe das gleiche Problem mit dem T-Sinus 111 unter SuSe Linux 9.1, er hat den Kernel geupdatet und nun gehen die WLan Treibe nicht mehr. Nun versuche ich die Treiber neu zu installieren, bisher ohne Erfolg, denn wenn ich versuche die Kernel Sourcen auf dem Stand meines Kernels zu bringen, scheitert das an der Installation des rpm Packages. Ohne Kernel Sources geht bei der Installation der WLan Treiber gar nichts.
 
Oben