• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach proftpd inmstall kein Zugang mehr per SSh !

Hallo Linux Freunde !

Ich habe da ein Problem !

Und zwar habe ich ein root Server auf dem ich die aktuelle proftpd Version installiert habe um 2 Kollegen einen FTP Zugang zu gestatten ..

Habe beide mit dem Befehl adduser in der Konsole eingetragen und habe sie dann in jeweils ein Verzeichnis eingebunden damit sie kein Unfug anstellen auf dem root !!

Als ich dann save gedrückt habe und mich ausgeloggt hab um mich anschließend selbst wieder per SSh einzuloggen klappt dies nicht mehr !!

Habe keinen Zugriff mehr per SSh noch normal FTP komme also selbst nicht mehr drauf :(

Was ist da schief gelaufen ??

Kann ich nun bei meinem Provider ein Recovery Mode beantragen und die beiden wieder rausschmeissen oder was soll ich jetzt machen ??

Bitte um Hilfe

Vielen Dank im vorraus !!

Gruss Daniel

Einloggen mit einem anderen User sollte doch noch gehen oder?
Wenn nicht, hats wohl deine /etc/systemfiles shadow, passwd, group etc zerschossen.

Gruß Dominik

Hi und Danke für deine Antwort
ähm einloggen mit anderen User ich hab ja noch keinen anderen angelegt !!

es war bis Dato nur der User root vorhanden !!

Und mit dem klappt es nicht mehr

Gruss

wenn dir der provider das ding neu aufgesetzt hat, dann merke dir für den 2. versuch: root ist KEIN user, sondern root ist root, und allererste amtshandlung sollte es sein, einen user anzulegen, und dann root-login via ssh zu deaktivieren!

jo und das war ja auch ein Grund die FTP User anzulegen !!

Geht es denn jetzt nun mit Recovery oder nicht :p

@Gimpel: Oder soll deine Aussage heissen ich komme um eine neuinstallation nicht rum???? :(

Gruss und Danke

danyh schrieb:
jo und das war ja auch ein Grund die FTP User anzulegen !!

Geht es denn jetzt nun mit Recovery oder nicht :p

@Gimpel: Oder soll deine Aussage heissen ich komme um eine neuinstallation nicht rum???? :(

Gruss und Danke

Wenns ein backup (zumindest von /etc) gibt, dann eventuell schon. In seltenen fällen hilft auch ein simpler reboot. Frag mal den Provider ob die das machen können, wenns nichts hilft, obs ein backup gibt irgendwie, ansonsten reset und von vorne

Oben