Hallo,
bei einem älteren HP Computer mit einer Onboard-Soundkarte erkennt das System zwei Soundkarten. YAST zeigt zwei Soundkarten an:
Nachdem ich mit YAST ene oder beide Soundkarten konfiguriert habe (schnelles Setup), funktioniert die Ton-Ausgabe über die Lautsprecher.
Nach jedem Reboot des Rechners ist der Ton wieder weg. Die Soundkarten werden nicht erkannt, wie mir
YAST zeigt die Soundkarten zwar an, aber ich muss diese nach jedem Reboot löschen (deaktivieren) und wieder konfigurieren, dann hört man wieder etwas.
Noch etwas:
Beim Booten sehe ich ganz am Anfang einige Meldungen bezüglich der Soundkarte:
Aber das dürfte nicht sehr bedeutend sein, denke ich, da ja nach der Konfiguration mit YAST alles funktioniert.
Hat jemand eine Idee für mich?
Systeminformation: openSUSE Leap 15.4
bei einem älteren HP Computer mit einer Onboard-Soundkarte erkennt das System zwei Soundkarten. YAST zeigt zwei Soundkarten an:
Code:
0 High Definition Audio Controller
1 Compaq 5000 Nicrotower
cat /proc/asound/cards
zeigt folgendes an:
Code:
0 [Intel]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xfcffc000 irq 27
1 [NVidia]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xfea7c000 irq 16
Nach jedem Reboot des Rechners ist der Ton wieder weg. Die Soundkarten werden nicht erkannt, wie mir
cat /proc/asound/cards
zeigt.YAST zeigt die Soundkarten zwar an, aber ich muss diese nach jedem Reboot löschen (deaktivieren) und wieder konfigurieren, dann hört man wieder etwas.
Noch etwas:
Beim Booten sehe ich ganz am Anfang einige Meldungen bezüglich der Soundkarte:
Code:
snd-hda-intel can't probe codecs - giving up
Aber das dürfte nicht sehr bedeutend sein, denke ich, da ja nach der Konfiguration mit YAST alles funktioniert.
Hat jemand eine Idee für mich?
Systeminformation: openSUSE Leap 15.4
Zuletzt bearbeitet: