Nach Umzug in "produktive Umgebung" keine Umlaute

charlybrown

Newbie
Hallo community,

habe unter xampp 1.5.1 verschiedene Seiten erstellt, u.a. mit dem CMS-System joomla! und der Bibliothekssoftware OpenBiblio. Wenn ich diese nun für produktive Zwecke auf Suse Linux Enterprise Server 9 per mysqldump überspiele, werden anstelle der Umlaute nur "?" angezeigt. Füge ich neue Daten in mysql ein, werden die Umlaute korrekt dargestellt.
Ich denke mal, dass es an sowas wie einer globalen character-set-Variablen liegt, da ich unter xampp die einzelnen Tabellen mit utf-8 kodiert hatte, und diese anscheinend defaultmäßig als ISO-8859-1 eingefügt werden.
Wie kann ich dies umstellen?

Danke im Vorraus
charlybrown
 

crazyrolf

Advanced Hacker
In der Regel wird das mit der Spachauswahlt z.B. phpmyadmin ausgewählt.

Bei Deutsch steht das auf: ISO 8859-1

Wenn du etwas kopierst, immer darauf achten, dass du z.B. im Editor mit dem du kopierst die gleich Kodierung verwendest, wie mit dem, mit dem du es wieder einfügst.

Sonst geht das schief und führt genau zu deinem Ergebnis.
 
Oben