• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Update auf KDE 4.3: folderview-Problem

Nach Update von KDE4.1 auf 4.3 erhalte ich folgende Fehlermeldung im Desktop-Plasmoid:
Code:
This object could not be created for the following reason: Could not find requested component: folderview

Gelöste habe ich es durch den Tipp auf http://en.opensuse.org/KDE4:
Code:
kquitapp plasma-desktop
rm ~/.kde4/share/config/plasma*
plasma-lldesktop

Aber nach dem nächsten KDE-Restart ist alles wieder beim Alten. Wie mache ich diese Einstellung permanent?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nachdem du die Plasma-Konfiguration gelöscht und den Plasma-Desktop neu gestartet hast, ist Folderview dann wieder aktiv?

lOtz1009 schrieb:
Nachdem du die Plasma-Konfiguration gelöscht und den Plasma-Desktop neu gestartet hast, ist Folderview dann wieder aktiv?
Ja, dann ist alles in Butter, bis zum nächsten login halt. Ich könnte also theoretisch ein entsprechendes Shell-Skript in den autostart legen, wenn dadurch nicht jedesmal meine KDE-Einstellungen verlorengehen würden...

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
evtl bringt es was, wenn du mal deinen .kde4 Ordner umbenennst und dann mal neu startest. Deine KDE Einstellungen sind dann zwar erstmal alle weg, aber du kannst den Ordner dann anschließend ja wieder herstellen und hast deine bisherigen Daten wieder.

Jägerschlürfer schrieb:
evtl bringt es was, wenn du mal deinen .kde4 Ordner umbenennst und dann mal neu startest. Deine KDE Einstellungen sind dann zwar erstmal alle weg, aber du kannst den Ordner dann anschließend ja wieder herstellen und hast deine bisherigen Daten wieder.
Nein, das führte nur dazu, dass zunächst der Desktop-plasmoid ganz verschwunden ist. Wenn ich dann das Widget neu hinzufüge, bekomme ich wieder dieselbe Fehlermeldung, solange, bis ich eben ich mein Shell-Skript (.kde/share/config/plasma* löschen und neu starten) ausführe. Ich kann dann auch noch ohne Probleme beliebig neue folder-widgets hinzufügen. Probleme gibts dann erst wieder beim Re-Login.

Oben