• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update nur schwarzer Bildschirm

Hallo Zusammen

Gestern Abend habe ich bei meinen Laptop (Tumbleweed) ein Update durchgeführt (zpper dup).
Nach dem Update ist der Laptop normal gestartet, hat aber dann nur einen schwarzen Bildschirm gezeigt. <STRG> +<ALT> +<F1>, <F2>, etc. hat nicht funktioniert. Im "rescue"-Modus habe ich zunächst "nomodeset" als Bootoption versucht. => Glelches Ergebnis. Hängt beim Starten des X-Servers. Danach mit Bootoption "init 3" bekomme ich wenigstens Fehlermeldungen:
"failed to listen on d bus system message bus socket"
!Failed to start user login Management!
"Failed to start Authorization Manager"
Ich werde gleich mal diese Lösung probieren. Glaube aber nicht, daß das hilft, da ich nichts von IBM habe.

Hat jemand noch weitere Ideen?

CU Freddie

Wie vermutet, war es das nicht. In /etc/ld.so.conf findet sich nur ghc.conf, also nichts bezüglich libexpat.so.
dbus.service status ergibt „Befehl nicht gefunden“. Hilft mir also auch nicht weiter.

Zusatzinfo:
systemctl —failed ergibt:
polkit.service failed
postfix.service failed
snapper-cleanup.service failed
snapper-timeline failed
systems-logind.service failed
dbus.socket failed

Die Meldungen bezüglich snapper kann man ignorieren, da ext4.
Vermutlich fehlt irgendeine oder mehrere Libraries. Die Frage ist nur, welche?

CU Freddie

Ich habe jetzt mal Diverses ausprobiert:
Code:
# systemctl status dbus.socket
Failed to listen on D-Bus System Message Bus Socket
dbus.socket:Socket ´service dbus.service not loaded, refusing
.
.
.
dbus.socket: Start request repeated too quickly.
dbus.socket: Failed with result 'start-limit-hit`.'
Code:
#systemctl status polkit
polkit.service - Authorization Manager
loaded:loaded (usr/lib/systemd/system/polkit.service; static)
Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2026-01-19 17:10:40 CET; 4min 20s ago
Duration: 126us
Invocation: f5a84c158741423397c36af0fc138565
Docs: man:polkit(0)
Process: 1688 ExecStart=usr/libexec/polkit-1/polkitd --no-debug --log-level=notice (code=exited, status =1/Failure)
Main PID: 1688 (code =exited, status=1/Failure)
Status: "Processing requests..."

Jan 19 17:10:40 localhost systemd[1]: polkit.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Jan 19 17:10:40 localhost systemd[1]: polkit.service: Start request repeated to quickly.
Jan 19 17:10:40 localhost systemd[1]: polkit.service: Failed with result 'exit-code'.
Jan 19 17:10:40 localhost systemd[1]: Failed to start Authorization Manager.
Letzteres deutet auf eine fehlende oder korrupte glibc. glibc ist aber installiert. Aktuell habe ich nur WLAN. Wicked will sich nicht verbinden. Allerdings kommt auch eine Fehlermeldung, daß die Firewall nicht gestartet werden kann.
Ansonsten hätte ich zunächst mal alle Pakete, die mit polkit, postfix und dbus, sowie glibc neu installiert, Geht leider nicht. Morgen habe ich wieder LAN.
Mal sehen, ob das was bringt.
Zur Not bleibt mir dann noch die D-Zug-Lösung. ;)

CU Freddie

Du kannst ja einmal die glibc-Pakete prüfen:
Code:
rpm -qa *glibc* | while read paketname ; do rpm -V $paketname | grep -v -F .......T.  && echo $paketname ; done | tee /tmp/glibc.txt
Ausgegeben werden alle Dateien, bei denen sich etwas anderes als Datum bzw. Uhrzeit geändert hat, der Paketname wird in der darauffolgenden Zeile genannt.

Wenn Du *glibc* wegläßt, werden alle Pakete geprüft. Die Ausgabe bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß etwas passiert ist

Code:
S file Size differs
M Mode differs (includes permissions and file type)
5 MD5 sum differs
D Device major/minor number mismatch
L readLink(2) path mismatch
U User ownership differs
G Group ownership differs
T mTime differs
P caPabilities differ

Hallo Josef

Ich habe das mal eben durchgeführt. Die Ausgabedatei ist leer. Anscheinend sind bei glibc keine Änderungen erfolgt.
Ich hoffe, dß ich morgen, wenn ich wieder zuhause bin, wenigstens das Netzwerk zum Laufen bringe. Dann könnte ich die ganzen oben angeführten Pakete neu installieren. Vielleicht wird/werden dann ja das/die fehlenden Pakete nachinstalliert.

CU Freddie

Oben