• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nachladen eines Modules mit post-install

Andi B.

Newbie
Hallo *all
ich möchte ein Modul automatisch nachladen lassen. Ich habe gelesen, dass das mit
post-install funktioniert. Allerdings sind alle Beispiele in der modules.conf.
Seit 2.6 ist die Datei ja modprobe.conf - und die Systax hat sich glaube ich auch geändert.
Kann mir jemand bei der Syntax weiterhelfen?
Ich möchte beim Laden von Modul 'pcw' das Modul 'pcwx' nachladen lassen.

Danke und Gruß
Andi
 
A

Anonymous

Gast
Vielleicht kannst du von Hand einen Eintrag in der /lib/modules/'uname-r'/modules.dep machen.

Ich habe zwar keine Ahnung ob das so einfach ist, aber es sieht zumindest so einfach aus.

z.B.:

/lib/modules/2.6.7/kernel/driver/pcwx.ko: /lib/modules/2.6.7/kernel/driver/pcw.ko

Das würde bedeuten, du lädst nicht pcw, sondern pcwx und aufgrund der Dependency wird pcw auch geladen...

Könnte das nicht hinhauen? Aber wie gesagt: keine Ahnung!
 

oc2pus

Ultimate Guru
@abisko00
du siehst das glasklar richtig ;)

ein Blick in ==> man modules.dep <== bestätigt das.
 
OP
A

Andi B.

Newbie
Hallo Freunde,

danke für die Hilfe!
Ich habe das jetzt mal so eingetragen wie Ihr beschrieben habt.

...ob es klappt stellt sich erst noch raus. (habe jetzt keine Webcam da)
Danke :wink:
 
Oben