• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

named startet nicht mehr beim booten nach neuinst. pppoe

macbeth

Newbie
Liebe Gemeinde,

nachdem ich gestern sämtliche Netzwerkkarten in meinem Linux-Router ausgetauscht habe, will named nicht mehr beim Hochfahren starten. Es wird zwar angezeigt, dass er gestartet worden wäre (also offensichtlich läuft das start script in /etc/rc.d bzw. /etc/init.d aber wenn das Hochfahren abgeschlossen ist, ist von named nicht mehr viel zu sehen (ps -ef). Per Hand kann ich ihn dann starten und er läuft.

Natürlich werde ich nicht die Frage "Warum startet er nicht mehr?" stellen - die könnte eh nur einer beantworten, der genau das auch schon erlebt hat. Allerdings finde ich in /var/log/messages folgende Zeilen (übrigens die einzigen die irgendwas mit named zu tun haben während des letzten Boot-Vorganges (tail -n 200 | grep named | less):

Jun 4 18:01:00 lear modify_resolvconf: Service pppd modified /etc/named.conf. See info block in this file
Jun 4 18:01:09 lear modify_resolvconf: kept /etc/named.conf and removed info block
Jun 4 18:01:09 lear modify_resolvconf: removed /etc/named.conf.saved.by.pppd.ppp0

Ich habe zumindest den sehr großen Verdacht, dass diese Zeilen mir nen Hinweis geben können, warum der named beim Hochfahren zwar als startend (und gestartet) angezeigt wird, dann aber offenbar zwischendrin terminiert, oder doch nicht gestartet wurde...

Wohl gemerkt: Bevor ich die Netzwerkkarten austauschte und dann DSL (sprich pppoe) neu installiert habe (musste ich, weil ein weiterer NIC als eth1 dazu kam, auf den pppoe dann zugreift - vorher war nur ein NIC drin mit pppoe und tcp/ip auf einer karte, was grundsätzlich bestens funktioniert, aber zu Problemen bei iptables zu führen schien) lief der named anstandslos beim Hochfahren los und lief und lief und lief... ;-)

Hat irgendwer ne Idee, mit welcher Strategie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte?

Mit wie üblich freundlichsten Grüßen und in verzweifelter Hoffnung,

Axel
 
Oben