• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Namen der Standartpakete für Netzwerkkarte etc. !

Hallo alle,

ich habe ausversehen irgendetwas gelöscht das mit dem Internet zu tun hat. Allerdings weiß ich nicht was ... jetzt komme ich nicht mehr in das Internet. Könnt ihr mir die Standart-Packetnamen der .debs oder auch .rpms oder einfach die Namen der Programme die für Konfiguration der Netzwerkkarte etc. zuständig sind geben ?

SYSTEM : DEBIAN mit ROUTER

Gruß Kuh

bist du dir sicher dass dein problem in gelöschten packeten begründet ist? wie genau schliesst du darauf?

das tool zum konfigurieren des netzwerks nennma mal "Konsole"

was sagt denn ein
Code:
ifconfig -a
sind die dns eingetragen?
Code:
cat /etc/resolv.conf

router als gateway eingetragen?

OP
C

cow

Also zweiteres bringt keinen Wert zurück bzw.

Code:
cat: /etc/resolv.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Das wollte ich nicht hinehmen also schaute ich in dem /etc/ Verzeichniss nach dieser Datei (als root) und da war nur eine Verknüpfung zu dieser Datei zu finden , mehr nicht. MEIN FAZIT: Es gibt sie nicht mehr.

Ersteres brachte viel zurück und ich wollte es nur posten wenn es nötig ist da ich es sonst abschreiben müsste da ich ja nicht ins Internet und Scheinbar nicht mal in das eigene Netzwerk komme ! Also falls es nötig ist schreibe ich es ab einfach sagen ... !

Danke für schnelle hilfe COW

OP
C

cow

Habe heute sehr viel mit aptitude "rumgefuhrwerkt" , Server-Software de- und installiert bis ich irgendwann nicht mehr so genau nachschaute was ich denn aktuell eigentlich so ändere ... und dann wollte auf einmal das Internet nicht mehr gehen. Ich bin mir also sicher das es an einem fehelenden Programm/Tool liegt.

Eigentlich nutze ich DHCP also benutze kein Gataway zum Router ... .

Anbei noch das ifconfig -a Ergebniss :
Code:
eth0      Protokoll:Ethernet Hardware Adresse XXXXXXXXXXXX
            BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
            RX packets:0 errrors:0 dropped:0 ocerruns:0 frame:0
            TX packets:0 errrors:0 dropped:0 ocerruns:0 carrier:0
            Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
            RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
            Interrupt:10 Basisadresse:0xe400

lo         Protokoll:Lokale Schleife
            inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
            UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
            RX  packets:0 errrors:0 dropped:0 ocerruns:0 frame:0
            Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
            RX bytes7568 (7.3 KiB) TX bytes:7568 (7.3 KiB)

OP
C

cow

Das die resolv.conf Datei nicht exsistiert ist schon sehr merkwürdig , hat den keiner eine Idee ???

framp

Moderator
Teammitglied
Welche Fehlermeldung erhaeltst Du denn?

Du musst schon Informationen rauslassen - ohne Infos ist eine Hilfe nur mit Spekulation moeglich.

PS: Standard schreibt man mit D - nicht mit T - denn es hat nichts mit einer Standarte zu tun ;-)

OP
C

cow

Wenn du den Thread von Anfang an durchgelesen hättest (was kein Vorwurf sein soll (falls es sich so anhört)) hättest du lehsen können das die Datei nicht mehr existiert , sondern nur noch eine Verknüpfung zu dieser Daeti aber diese bringt ja nichts da diese Datei ja nicht mehr existiert.

Vermutung warum diese Datei weg ist > Ich denke das Programm/Tool/... wo ich im Programm aptitude gelöscht habe beinhaltete diese Datei.

Mein Problem nochmal in einem Satz !

Ich benötige alle Programme , ob Netwzwerkkartekonfigurationsprogramme oder DHCP-Server , die zur Funktion haben das dass Internet funktioniert.

Da dass wahrscheinlich viele an Programme sind und ich keinen blassen Schimmer habe was ich gelöscht habe wollte ich die Grundnamen der Programme vieleicht sogar den *.deb Namen haben um dieses oder diese Pakete wieder zu installieren.

was brauche ich damit das internet funktioniert:
als erstes mal eine IP adresse.. subnetmask.. DNS server wärn a net schlecht und wenn dass modem am router hängt is der router zumeist als gateway einzutragen..

so wie ich das seh hast du nichts davon.. ich empfehle daher mal ein

Code:
ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255 route add default gw 192.168.0.1

wobei die IPs selbstverständlich anzupassen wären..
ich weiss nicht wie debian hier arbeitet .. bei suse wär die resolv.conf soweit ich weiss notwendig.. eine datei die nicht da is kann man ja erstellen.. nur ein vorschlag
Code:
touch /etc/resolv.conf
vi /etc/resolv.conf

dann schreibst dort rein ..
Code:
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx

tippst : w q
("achtung befehl" "wirte" "quit")

EDIT .. sorry.. hab überlesen dass du DHCP hast..
dann müsst ein einfaches..
Code:
/etc/init.d # ./network restart
ja eigentlich auch was bringen.. so.. muss weg..

cow schrieb:
Eigentlich nutze ich DHCP also benutze kein Gataway zum Router ... .

Auch bei DHCP benutzt Du ein Standardgateway. Es wird halt nur nicht von Hand sondern automatisch via DHCP eingestellt (sollte es jedenfalls).

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet Hardware Adresse XXXXXXXXXXXX
            BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
            RX packets:0 errrors:0 dropped:0 ocerruns:0 frame:0

eth0 hat keine IP-Adresse und sendet und empfängt keine Pakete.

Ich kann Dir nicht sagen welche Pakete Du möglicherweise neu installieren müßtest. Es sieht zunächst mal so aus als würde der DHCP Client nicht funktionieren. Der hat ja nun den Job eth0 eine IP zuzuweisen und Standardgateway und DNS einzustellen.

Wenn DHCP nicht funktioniert dann kann man das aber auch von Hand einstellen.

OP
C

cow

Ok Vielen Dank , an alle Helfer !

Habe leider Debian schon neuinstalliert. Diesmal läuft das Internet ohne DHCP sondern halt mit der direkten Eingabe der Daten.

Danke und Gruß Kuh

Oben