• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nameserver (DNS-Server) Eintrag will nicht

Hey

Dein Linux macht seinen Dienst. Aber du bekommst keine Antwort auf deine Forwardeinträge. Entweder dein Hub ist kaputt oder es gibt ein Problem mit dem W2K.

14:13:29.416198 IP linux.site.iad2 > 192.168.0.1.domain: 34479+ A? www.web.de. (28)
Hier kommt vom Rechner linux.site über Port 1031 (iad2) eine A-Anfrage an 192.168.0.1 an 53 (domain)
--> keine Antwort, deshalb normalerweise 2 Sekunden später nochmal eine Reverseanfrage (PTR)
--> ebenfalls keine Antwort

Versuch mal ein h**p:\\192.168.0.4:53 vom Windows und überwache mit tcpdump den Port 53.

By Huflatisch

aha... wenn ich im W2k Firefox "http://192.168.0.4:80" eingebe bekomm ich die Meldung :

"Der Zugriff auf die angegebene Port-Nummer wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert"

also was zur Hölle kann den Port zumachen und wo kann ich das abschalten?

A

Anonymous

Gast
sardaukar schrieb:
Ein Rechner mit Win2000 macht eine Verbindungsfreigabe auf die ein anderer Rechner (SuSe 9.3) zugreifen soll um ins Internet zu kommen.

Hallo sardaukar,

das Ganze geht hier schon ein bischen durcheinander, aber ich schätze mal das du mit "Verbindungsfreigabe" das Internet Connection Sharing meinst.

Wenn du das wie vorgesehen einrichtest, wird die IP deines Win-Rechners automatisch auf 192.168.0.1 gesetzt, und es wird der DHCP gestartet.

Deine Clients (bzw. deren Netzwerkkarten), egal ob Windows oder Linux, stellst du einfach auf DHCP-Konfiguration, und schon bekommen sie alle relevanten Daten vom Win-Rechner übertragen.

Das klappt normalerweise eigentlich einwandfrei, und bedarf keiner weiteren Konfigurationen.

Ich weiss das das "eigendlich" klappen sollte ich hab das so schon häufig bei anderen Netzwerken eingerichtet.
Da ich gerne feste IPs hätte wollte ich es ohne DHCP hinbekommen.
Selbstverständlich habe ich es bereits mit DHCP versucht aber es macht keinerlei Unterschied.

es liegt ja auch nicht daran das ich zu dumm bin ip adresse, subnetmask, gateway und nameserver in Linux einzutragen den mehr würde DHCP auch nicht machen. Und so wie es mit Huflatisch Hilfe aussieht liegt das ganze auch nicht an Linux sondern an dem unheiligen Windows...

A

Anonymous

Gast
sardaukar schrieb:
Und so wie es mit Huflatisch Hilfe aussieht liegt das ganze auch nicht an Linux sondern an dem unheiligen Windows...

Und so ein Quark kommt dann dabei raus. Wie seit ihr jetzt zu dieser Erkenntnis gekommen? Es wurde ja sogar behauptet das möglicherweise der Hub kaputt ist. Frag mich nur wie man zu so einer Annahme kommt, obwohl vorher die Pings funktioniert haben.

"wir" kommen zu der Annahme weil Linux eine dns Anfrage an die ip 192.168.0.1 port 53 stellt aber keine Antwort bekommt. Zu sehen ist das im tcpdump. Also tut Linux genau das was es tun soll ergo: Das Problem ist erstmal ausserhalb von Linux zu suchen.
"vorher" hat genauso viel/wenig funktioniert wie jetzt das Problem ist absolut unverändert.
Da ich externe IPs anpingen kann er aber trotz eines richtigen Nameservers keine DNS Aufschlüsselung bekommt deutet auch daruf hin das Win2k Probleme macht DNS Anfrage weiterzuleiten. Wie Huflatisch darauf kommt das der HUB einen defekt hat der nur bestimmt Ports sperrt ist mir auch schleierhaft.

Aber ohne beleidigend sein zu wollen ist der "Quark" der von Huflatisch kommt immernoch besser als einfach zu sagen "mach DHCP dann wirds schon gehn".

Also bitte lass uns konstruktiv bleiben, wenn du einen anderen/besseren Vorschlag hast wie dieses Problem zu lösen ist nur her damit. Wenn ich irgendwelche Informationen posten oder das Problem nochmals genauer erläutern soll sag es und ich mach es. Ich bin für jede Hilfe dankbar sonst wäre ich nicht hier...

ich hab mal aus langeweile den HUB durch einen alten Switch ausgetauscht... immernoch gleiches Problem.
Also am HUB liegt es nicht...

Oben