• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nas, san, nfs und andere fileserver

hoi leute,
ich bin am überlegen wie ich in unserem kleinem heimnetzwerk am effektivsten eine fileserver lösung aufbauen kann. es sollte ein system sein welches unter windows und linux funktioniert und einfach einzurichten ist. eine user verwaltung muss es nicht unbedingt geben da eh nur unsere rechner hier im haus darauf zugreifen.

na klar werden jetzt erst mal viele sagen "na was willste denn!? nimmste einfach nen samba server und das ding rockt!!!". natürlich habe ich mir darüber schon gedanken gemacht aber ich bin nunmal von natur aus ein sehr fauler mensch ;-) und die konzepte von nas bzw. san systemen klingen so schonmal sehr vielversprechend...

nu zu meinem problem: ich suche im internet nach informationen jeglicher art (links, doku pages, tutorials, howto´s), werde allerdings nicht wirklich fündig... ich habe google bemüht und auch schon die suchfunktion hier im forum. könnt ihr mir mal wieder die rettende hand reichen? mich mit ratschlägen info´s usw. usf. unterstützen?

in diesem sinne und vielen dank für´s lesen
 

scheuri

Newbie
captain nemo schrieb:
[...] und die konzepte von nas bzw. san systemen klingen so schonmal sehr vielversprechend[...]

das mag stimmen, die frage ist nur, wieviel geld du ausgeben magst.
für ein heimnetzwerk ist meines erachtens die effizienteste (und somit auch kostengünstigeste) methode einen alten rechner mit einer (neuen?) grösseren platte auszustatten und dann linux/samba zu nutzen (alternativ kann man die daten auch per ftp, nfs, http, etc. freigeben).

achtung:
suchst du die sicherste lösung, damit du deine daten nebst anderen backup-medien auch aufm heimserver hast, ist SAN oder NAS sicherer...aber geld natürlich, sofern es anständig aufgebaut werden soll, ins geld.

my 2 rappen
scheuri

p.s.: BACKUPS auf diskette, zip, cd-r(w), dvd-r(w), usb-stick und/oder ähnliches ist UNERLÄSSLICH...sich nur auf EINE oder zwei quellen bei sehr wichtigen daten zu berufen ist m. E. fahrlässig.
 

Karsten

Newbie
Hallo...
Du willst ein System, bei dem der Aufwand gering ist, welches über Windoof und Linux läuft? Dann frage ich mich, warum du nicht zu Samba greifen willst. Der Administrationsaufwand ist gering, einmal eingerichtet alles gut. Alternativ wäre höchstens ein Windoof-Server, aber ob das die Lösung ist, wenn man sich einen win2k server hinstellt....
Der Aufwand, den man für die Einrichtung eines San´s betreiben muß, der ist doch erheblich.
Also...wo ist dein Problem mit Samba???

Gruß Karsten
 
OP
captain nemo

captain nemo

Member
ich werde auch samba nutzen... es ging mir nur darum mich über die anderen möglichkeiten zu informieren. :D

trotzdem danke für die posts
 
Oben