• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NAT, Problem mit vielen parallelen TCP Connections

mm

Newbie
Hi,

ich habe hier ein Problem mit meinem Router (SuSE 9.1).

Konfiguration: PIII 550 / 512MB / SCSI-LVD160 / 2x 3COM 3C905B

von der Performance sollte die Maschine eigentlich lässig ausreichen um ein bisschen DSL zu routen....

Funktioniert auch so weit alles wunderbar, bis mldonkey ins Spiel kommt...
Kurz nach dem Starten von mldonkey steigen meine Pingzeiten nach extern auf Werte zwischen 500 und 1000ms, ein vernünftiges Arbeiten ist da natürlich nicht mehr möglich... (und ja, ich habe sowohl für den Upload als auch für den Download beschränkt).

Es stellt sich dann auch so dar, dass nur der Connect selbst irrsinnig lange dauert, wenn die Verbindung steht, dann habe ich auch vernünftige Übertragungsraten (problemlos über 60K).

Es sieht alles so aus, als ob sie SuSE irgendwie die max. Anzahl der TCP-Connections beschränkt... ich hab da auch noch irgendwas im Kopf, dass es da eine Möglichkeit gab, diese Werte wärend der Laufzeit zu beeinflussen... die Frage ist nur wie?

Als Workaround habe ich die max_connects von mldonkey in der Zwischenzeit auf 50 gestellt (def. 300), kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein...

Ich befürchte auch, dass ich da noch weitere Probs bekommen werde, da die Maschine auch für andere Dienste genutzt wird, die parallel mehrere TCP-Connections aufbauen.

Ich schrei hiermit einfach mal laut um HILFE! :wink:

MM
 

nny

Member
schau mal hier:
http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl7_tcp.htm

sollte eigenlich alle fragen beantworten
deine ping zeiten sind eigenlich nicht ungewöhnlich, wenn bei mir der amule läuft hab ich auch z.B. www.bild.de zeiten von 400 - 600 ms
was für ein upload hast du denn, und aufwieviel ist die begrenzung beim Donkey eigestellt?
Um noch einigermassen gut andere sachen im Internet zu machen solltes Du schon so mindestens 3 Kbit für dich selber überlassen (je mehr desdo besser), weil du ja auf jeden tcp request den du machst auch einen acc kriegst, und wenn der halt solage brauch bis er durch kommt isses halt trotz guter restlicher download speed langsam.
nny
 
OP
M

mm

Newbie
Tnx erst mal!

der Link sieht gut aus... muss ich mir mal genauer zu Gemüte führen...

Zu Deiner Aussage, dass die Pings nicht ungewöhnlich sind, muss ich noch anmerken, dass ich mit der SuSE 8.2 (also 'nem 2.4'er Kernel) die Probs nicht hatte... Hat eigentlich erst mir der 9.1'er angefangen... (allerdings auch mit 'ner neueren mldonkey-Version)...

Die Begrenzungen stehen übrigens auf 7/50 (up/down) bei 'nem 768'er T-DSL, da sollte mir doch genügend Platz für andere Sachen bleiben, oder?

MM
 

nny

Member
mm schrieb:
Die Begrenzungen stehen übrigens auf 7/50 (up/down) bei 'nem 768'er T-DSL, da sollte mir doch genügend Platz für andere Sachen bleiben, oder?

sollte eigenlich genug sein, schon mal den amule getestet? vielleicht verhält der sich ja etwas netter ?
nny
 
Oben