• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ndiswrapper installiert, aber msg 'command net found'

bambam

Newbie
Hallo,

ich habe ndiswrapper auf linux 9.1 installiert, leider klappt die installation des treibers nicht, weil angeblich ndiswrapper nicht gefunden wird.

ich habe ndiswrapper ganz normal über yast installiert. das eigene rpm.

danke

bambam
 

torbla

Member
Wo ist den das Problem?

Treiber (xx.inf + xx.sys) von der Micro$oft CD in ein Verzeichnis kopieren.

$ ndiswrapper -i /Dein_Verzeichnis/xx.inf

fertig. Jetzt anscheuen ob Treiber geladen

$ ndiswrapper -l

Jetzt den ndiswrapper in den Kernel laden

$ modprobe ndiswrapper

Jetzt solltest Du Deine Karte auslesen können.

Starte Yast2 unter KDE

Netzwerkkarte konfigurieren

Netzwerklose-Verbindung

Modulname ndiswrapper

Deine W-Lan konfiguration eingen fertig
 

Revilo63

Member
Danke für deine Antwort. Bei mir klappt eigentlich alles wunderbar:
1. ndiswrapper -i airplus.inf ---> klappt!
2. ndiswrapper -l -----> "airplus present" wird angezeigt! auch gut
3. modprobe ndiswrapper -----> klappt net!!! Normal muss er ja anzeigen was er macht, aber da kommt nix, auch wenn es mit iwconfig überprüfen will, zeigt er mir keine wlan0 an, sollte er doch dann aber, oder?

Meine Daten:
DWL-650+
Suse 9.0 Prof. mit Kernel 2.4.21-99
ndiswrapper 0.7

Danke für jede Antwort!
 

Revilo63

Member
also, mit Ndiswrapper hab ich die Karte (siehe oben) nicht zum laufen gebracht :(

Aber mit http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3218 hat ich Erfolg :p
 
Oben