• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ndiswrapper-update

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich benutze für meinen Wlan USB-Stick DLink DWL-G122 (Rev.B) (Ralink-Chipsatz) den Ndiswrapper in der Version 1.47.
Bus 005 Device 002: ID 2001:3c00 D-Link Corp. [hex] DWL-G122 802.11g rev. B1 [ralink]
Installiert sind die Pakete
ndiswrapper-kmp-default-1.47_2.6.22.17_0.1-32.1
ndiswrapper-1.47-32

Ich bekomme aus dem Suse-Repository die Version 1.53 angeboten, kann sie aber nicht installieren, da das zugehörige ndiswrapper-kmp für den Kernel 2.6.22.5 ist. Bei Packman gibt es beide Pakete in der aktuellen Version für 2.6.22.17, aber wenn ich Ndiswrapper aus dieser Quelle installiere funktioniert mein Wlan nicht
northwood: # ifup wlan0
wlan0
Interface wlan0 is not available
northwood: # ndiswrapper -l
netrtusb : driver installed
device (2001:3C00) present
Ich habe bei beiden Installationen jeweils wie folgt vorgegangen:
- ifdown wlan0
- rmmod ndiswrapper
- ndiswrapper -r netrtusb
- die Ndiswrapper-Pakete per Yast deinstalliert
- andere Version per Yast installiert
- ndiswrapper -i netrtusb.inf
- modprobe ndiswrapper
- rcnetwork restart

1.47 --> 1.53 funktioniert nicht
1.53 zurück auf 1.47 funktioniert.

Hat jemand die aktuelle Version von Ndiswrapper am Laufen (evtl. sogar mit einem Ralink(rt2500)-USB-Stick)?

Funktioniert der Stick nicht mit der jetzigen Version oder was treibt dich zum Update?
Und warum ndiswrapper? Gibt doch native Treiber für Ralink-Chipsätze.

OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich bekomme die neue Version bei jedem Update angeboten. Und ich dachte mir wenn die Software schon weiterentwickelt wird, hat man unter Umständen auch ein paar Vorteile durchs Update, beispielsweise in der Übertragungsrate.

Mit den nativen Treibern kann ich gar keine Verbindung herstellen. Habe es früher versucht mit den Paketen
rt2x00-kmp-default aus dem SuSE OSS Repository und kürzlich nach dieser Anleitung hier:

http://www.pc-forum24.de/suse-mobile-hardware/9224-aktuelle-wlan-treiber-fuer-opensuse-10-3-a.html

Bei beiden nativen Versionen wird der Stick zwar als "wlan0" erkannt (über die compat-pakete zusätzlich wmaster0) aber er stellt keine Verbindung zum Router her (egal ob verschlüsselt oder nicht) und nicht einmal die LEDs blinken. Von daher bin ich lieber beim Ndiswrapper geblieben, ist vielleicht nicht die optimalste Lösung, aber sicherlich die einfachste. Beim Umstieg auf die offizielle SuSE11.0 werde ich aber zuerst wieder die nativen Treiber versuchen und dann klappts vielleicht gemeinsam.

(Dann muss ich wieder über die Netzwerkkarte meines XP-Notebooks und dem Stick online gehen, das ist eigentlich sonst immer andersrum :lol:)

Oben