• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nervendes Mausruckeln

Hallo Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meiner (optischen) USB-Maus...

Nachdem ich SuSE neu aufgesetzt hatte lief alles einwandfrei.
Nach ner Weile (paar Wochen) bemerkte ich, dass hin und wieder (eigentlich recht selten) der Mauszeiger "stockte" bei einer Mausbewegung.
Dieses Prob. hatte ich eigentlich schon immer und komischerweise nur unter SuSE.
Andere Distris (+ Windows) machten solche Probleme nicht.

Nun, seit einiger Zeit habe ich Superkaramba und 3-4 Themen auf dem Rechner und habe festgestellt, dass das Mausruckeln sehr viel intensiver wurde ... nun nervt es richtig arg :-(

Die Prozessorauslastung ist aber normal (2-6%).

Kann mir das bitte irgend jemand erklären ?
Wäre echt klasse ;-)

Meine Idee(n) gehen Richtung IRQ - nur wo und was soll(te) ich ändern ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
Worker

Mein System:
RAM: 1024 MB (nach hochfahren - inkl. KDE: ca. 730 MB belegt)
Proz.: Amd Athlon XP 2 Ghz
HD: 120 GB (Frei: Root: 5 GB / Home: 58 GB. Swap hat 2055 MB zur verfügung)

Dazu fällt mir nur ein dass es in "Desktop konfigurieren" unter "Angeschlossene Geräte / Maus" auch Einstellmöglichkeiten für Auflösung, Empfindlichkeiten & Co. gibt. Bei meinem Notebook musste ich dort für das eingebaute Touchpad einiges "verbiegen" damit es ruhig lief.

Dann wäre da noch die (Maus-)device Section in deiner "Xorg.conf" wo man vielleicht was biegen kann.

Naja, vermutlich bist du auf diese Idee aber auch schon gekommen ...

Hi,

danke für die Anregungen.

Also unter "Angeschlossene Geräte / Maus" hab ich schon geschaut, leider lässt sich dort nicht viel einstellen. Es stehen dort zwar Optionen: 400cpi und 800cpi, ich kann jedoch keine davon anklicken.

In der "Xorg.conf" steht:

Option "Device" "/dev/input/mice"

Hm, keine Ahnung,ob Linux das jetzt als PS/2 oder USB nimmt ...

Gruß
Worker

Oben