• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netatalk: atalkd startet nicht ("can't get interfaces&q

Hallo und guten Tag!

Ich habe ein Problem netatalk unter SuSe 9 vollständig einzurichten. Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, die hier im Forum zu finden ist. Bei der Statusabfrage mit rcatalk status erhalte ich folgende Meldung:

Code:
papd: OK     afpd: OK    timelord: No process    atalkd: No process

Daraus schließe ich, dass der atalkd-Dienst nicht gestartet werden konnte. Rufe ich atalkd auf so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
socket: Adress family not supported by protocol
socket: Adress family not supported by protocol
atalkd: can't get interfaces, exiting.

In der atalkd.conf habe ich dann mal die Schnittstelle eth0 hinzugefügt, aber auch das hat nichts genutzt.

Ich kann mich vom Mac in diesem Zustand allerdings schon mit dem Server verbinden (der übrigens nicht im lokalen Netz ist). Den Home-Ordner des Users, mit dem ich mich verbinde kann ich auch mounten, aber nichts dort hin kopieren. Die anderen Freigaben, die ich in der AppleVolumes.default angegeben habe, werden jedoch nicht angezeigt.

Ich vermute aber, dass zunächst das Problem mit der atalkd-Fehlermeldung zu suchen ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ändern könnte, sodaß atalkd startet? Über einen Hinweis würde ich mich freuen!

Viele Grüße,

Marc.

Hmm, hat niemand eine Idee, woran das alles liegen könnte? Kann ich vielleicht noch mehr Informationen geben um das Problem besser zu beschreiben oder sonst etwas näher erläutern?

Über einen Tipp würde ich mich freuen!

Viele Grüße,

Marc.

Es dauert je nach System ca. eine Minute, bis netatalk gestartet ist. Du musst auch darauf achten, dass alle Paket installiert sind, und nach jeder Veränderung der Einstellungsdateien muss der Dienst neu gestartet werden.
Du kannst dort nichts drauf schreiben, weil Du per default einen guestlogin hast.
http://www.lob.de/dahb/netatalk.html

Danke für Deine Antwort!

Yehudi schrieb:
Es dauert je nach System ca. eine Minute, bis netatalk gestartet ist.

Ja, ich habe auch schon länger als eine Minute gewartet, aber die beiden letzten Dienste starten nicht (wobei ich vermute, dass timelord nicht allzu wichtig ist)

Yehudi schrieb:
Du musst auch darauf achten, dass alle Paket installiert sind, und nach jeder Veränderung der Einstellungsdateien muss der Dienst neu gestartet werden.

Ich habe das Paket netatalk ohne Fehlermeldung mit YaST installiert. Auch das Neustarten mit rcatalk stop und rcatalk start habe ich nach jeder Änderung der Konfiguration gemacht.

Yehudi schrieb:
Du kannst dort nichts drauf schreiben, weil Du per default einen guestlogin hast.
http://www.lob.de/dahb/netatalk.html

Ich habe auch bei jeder »Freigabe« ein access=username vermerkt. Die AppleVolumes.default sieht folgendermaßen aus:

Code:
/home/httpd/vhosts/domainname.tld/httpdocs/fileadmin crlf,noadouble,access=username "fileadmin"
~ crlf,noadouble,access=username "Heimverzeichnis"

Ist das soweit korrekt bzw. hast Du eine Idee, wo ich noch nachschauen könnte?

Ich glaube Du hast da ein paar Sachen nicht korrekt, so sollte das ganze aussehen:

Code:
~/                      "Home Directory"
/home/public            "public" access=fr,geka
/home/macuser/grafik    "Grafik" access=geka
/home/macuser/design    "Grafik" access=geka
/home/macuser/web       "Grafik" access=fr,geka

Du setzt erst mal vor den ganzen Sachen # damit es ausdokumentiert ist. Dann probierst Du erst mal mit dieser Zeile:

Code:
~/                      "Home Directory"

Damit solltest Du Dich vom Apple aus bei jedem User auf Deinem System unter home einloggen können. Allerdings kannst Du Dich mit Netatalk nur mit einem User von einem MAC anmelden, Du musst Dich wieder abmelden, um Dich mit einem neuen User anzumelden.
Klappt dies wäre erst mal festzustellen, was Du für Unterverzeichnisse freigeben willst.
Scheitert müssten wir noch mal genauer nachschauen woran das liegt.

Kurze Frage: Arbeitest Du mit einem OS vor OS X ? Wenn Du mit OS X arbeitest, dann wäre hier zu Samba zu raten.

Oben