netatalk > wie per root anmelden

tschanne

Newbie
hallo,
habe hier einen SuSe 10 Linux server und würde mich gerne per root dort von einem mac aus anmelden. habe in AppleVolumes.default die freigaben aufgelistet und kann mich auch vom mac ohne probleme mit den jeweiligen usern dort anmelden. nur eben nicht per root. wo muß ich was reinschreiben, damit das funktioniert.

vielen dank für die hilfe
tschanne
 

Yehudi

Guru
Soweit ich weiß geht das nicht. Es wäre sinnvoller, die Freigaben auf dem Linuxrechner mit Benutzerrechten zu versehen.

Eventuell kann es aber auch sein, dass Du Dich über den Gastlogin anmeldest, dann hast Du keine Schreibrechte.

Diese Zeile in der afpd.conf

Code:
     -transall      Make both available (default)

freistellen.

Der Benutzer muss jeweils unter Linux vorhanden sein.

eine recht einfache Lösung wäre:
/~ "Home Directory"

in der AppleVolumes.default
Damit kannst Du Dich am Mac mit einem Benutzer anmelden.
 
Oben