• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netbook-Webcam funktioniert nicht

Ich habe mir vor einer Weile ein Netbook der Marke PointOfView gekauft und das dortige Ubuntu durch OpenSuSE 11.3 ersetzt. Als ich nun die Webcam ausprobieren wollte, musste ich feststellen, dass, egal welches Programm das ist, das Programm, welches auf die Kamera zugreifen will, komplett aufhängt.

Die Kamera wurde laut dmesg erkannt und mit dem Treiber "uvcvideo" konfiguriert (laut Ausgabe handelt es sich um eine Venus USB 2.0 Kamera).

Die Programme hinterlassen leider keine Ausgabe, wenn sie die Kamera ansprechen wollen. Dort steht nur, dass versucht wird, den Stream zu öffnen, doch anscheinend gibt die Kamera kein Bild.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Kamera vielleicht schon von vorne rein kaputt ist und ich das Gerät lieber umtauschen sollte. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob die Kamera mit dem vorinstallierten OS jemals funktionierte.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das prüfen kann, ob die Kamera kaputt ist oder ob der Fehler in irgendeiner Konfiguration liegt?

Danke im Voraus!

Hallo,

schau doch mal ob v4l installiert ist, d.h libv4l. Versuch doch mal, ob Luvcview oder Guvcview bilder geben.

Oben