• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear MA111

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also. ich muss zugeben das ich unter linux der absolute noob bin. befasse mich erst seit 2 tagen damit und das grundsystem versteh ich auch schon. das problem ist nur das ich eine usb Negaer MA111 wlankarte habe und linux sich irgend wie weigert diese zu akzeptieren.
jetzt hab ich mir daher diesen allroundtreiber runtergeladen. aber offenbar bin ich zu blöd den zu instalieren. kann mir da irgend jemand helfen????

thx im voraus

Allroundtreiber?
Was soll das sein? ndiswrapper?

Zunächst mal:
Was für ein Linux hast du da?
Falls Suse 10.1: Hast du ndiswrapper und ndiwrapper-kml-DEINE-KERNELVARIANTE aus yast heraus installiert?
Was sagt
Code:
lsusb
über die Karte? Da gibt es nämlich mehrere Varianten von.

also der allroundtreiber den ich meine heist linux-wlan-ng-0.2.3
und ich glaub ich hab noch ned suse linux 10.1 sondern erst linux 10.0.
da dieses stinkende wlan ned funzt bin ich noch nicht zum üpdaten gekommen
die karte ist die normale netgear ma111. !nicht die a!

Mit Glauben kommen wir aber nicht so besonders weit.
Schau mal mit 'cat /etc/SuSE-release', mit was wir es da überhaupt zu tun haben.
Und BITTE schreib hin, was 'lsusb' dir ausspuckt.
Was eine 'normale' MA111 ist weiß ich nicht. Aber was lsusb sagt, da kann ich dann evtl. was mit anfangen.

Und lsusb?
Komm mal zu Potte, bitte...
Und bitte die GENAUE Ausgabe davon hier reinschreiben. Nix umschreiben, nix weglassen! Ich möchte alles sehen, was mit der Karte zu tun hat!

wenn ich das in die konsole iengebe meint er das er den command ned kennt. in die normlae konsole soll ich das eingeben oder???

Ich weiß nicht, was bei dir die 'normale' Konsole ist. Unter kde das Sympol mit dem Monitor oder der Muschel neben dem kmenu jedefalls ist eine konsole.

Mal vorher zu root in der Konsole werden. Geht mit 'su -'.
Passwort dann blind eingeben. Nach Eingabe von lsusb bitte tunlichst wieder mit STRG-D als root abmelden!

volltraum so hats gefunzt :D

gut da steht auf:
Bus 001 Device 002: ID 0846:4110 NetGear, Inc MA111 Wifi (v1)

und auf

Bus 004 Device 003: ID 0d7d:1920 Phison Electronic Corp

Aber das wird irgend was anderes sein

So'n Müll! ;-)
Die Karte gibt es in mehreren Versionen, die auch andere Treiber benötigen. Allerdings sind cleverer Weise die usb-IDs gleich. Die V2 sollte eigentlich eine blaue LED haben. Wäre eigentlich ein guter Grund, die Karte zurück zu geben...

Wie dem auch sei. Wir versuchen das jetzt mit ndiswrapper.
Bitte mal ndiswrapper nachinstallieren.
Dann nach dem ndiswrapper HowTo hier im Linux-Club vorgehen. Falls noch Fragen sind, dann meldest du dich hier nochmal.

auf jeden fall mal denke. bin meinem ziel ein stückchen näher.

ein problem hab ich aber noch. wie instaliere ich das ganze??? dazu war ich bis jetzt ned wirklich in der lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben