• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WG 511 WLan Karte konfigurieren?!?!

Magrat

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich besitze den Siemens Gigaset Router 515 dsl und habe in meinem Notebook eine PCMCIA Karte Netgear WG 511 mit Prism GT Chipsatz. Die Karte habe ich unter Suse Linux 9.1 Professional dank der Anleitung von jore (DANKE!) (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4115&highlight=netgear+wg+511) zum Laufen gebracht, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Karte nun richtig konfiguriere, damit ich eine Verbindung zum Router aufbauen kann.

Folgendes erscheint beim Booten von Linux:

pcmcia ... done

eth 1 ... no configuration

waiting for mandatory dev wlan0
wlan0 ... interface could not be set up ... failed

setting up service network ... failed


Die Karte wird von Yast tadellos erkannt, und ich habe sie dort auch konfiguriert. Hier ist die Datei ifcfg-wlan0:

BOOTPROTO='static'
MTU='1454'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='onboot'
UNIQUE='B35A.fB4Bfo6aTRD'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_ESSID='ghostnet'
WIRELESS_KEY='s:*************' [128bit WAP]
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
_nm_name='bus-pci-0000:02:00.0'
BROADCAST='192.168.1.255'
IPADDR='192.168.1.2'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.1.0'
WIRELESS_FREQUENCY=''

Im Router (192.168.1.1; 255.255.255.0) habe ich DHCP deaktiviert. Über DHCP bekomme ich auch keine Verbindung. Genauso bringt es nichts, Wap zu deaktivieren.

Nach dem Booten ist die Karte noch inaktiv und ich habe sie dann mit dem Befehl „ifconfig eth1 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0“ up gestartet.
Daraufhin beginnen BEIDE Leds zu leuchten (Grün: Dauerleuchten, Gelb: blinkt).
Jetzt noch „route add default gw 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0“.

Iwconfig zeigt folgendes an:
discworld:/ # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11b/g ESSID:"ghostnet"
Mode:Managed Channel:11 Access Point: 00:01:E3:0B:6D:B2
Bit Rate:24Mb/s Tx-Power=31 dBm Sensitivity=20/200
Retry min limit:8 RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.

Daraus folgere ich, dass eine Verbindung zum Router stattgefunden haben muss, die MAC-Adresse wurde ja erkannt, genauso wie das richtige Netz.

Netstat -rn:
discworld:/ # netstat -rn
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags MSS Fenster irrt Iface
0.0.0.0 192.168.1.1 255.255.255.0 UG 0 0 0 eth1
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

Ich weiß nicht, ob die Werte so passen.

Ping 192.168.1.1:
discworld:/ # ping 192.168.1.1
PING 192.168.1.1 (192.168.1.1) 56(84) bytes of data.
From 192.168.1.2: icmp_seq=2 Destination Host Unreachable

Warum kann er den Router nicht pingen?
Den normalen 10/100 Mbit Lan-Anschluss (eth0) habe ich deaktiviert, damit er die Karte nicht behindert.


discworld:/ # ifconfig
eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:09:5B:98:46:3E
inet Adresse:192.168.1.2 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::209:5bff:fe98:463e/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:603 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:34974 (34.1 Kb) TX bytes:964 (964.0 b)
Interrupt:11

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:762 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:762 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:50509 (49.3 Kb) TX bytes:50509 (49.3 Kb)


Auch hier sehe ich nichts falsches, außer dass der MTU Wert von eth1 nicht mit dem aus der Datei ifcfg-wlan0 übereinstimmt.

Das ist die Datei routes:
192.168.1.1 192.168.1.1 255.255.255.0 wlan0
default 192.168.1.1 - -

Ist es möglich, dass die Datei ifcfg-wlan0 eigentlich anders heißen müsste, da Linux sie anscheinend beim Booten nicht findet, oder liege ich hier falsch?

Ich sitzt' jetzt schon länger an dem Problem und schlafe nur noch schlecht, leide unter Appetitlosigkeit und vernachlässige meine sozialen Beziehungen, weil ich es nicht zum laufen bekomme ;-). Da bin ich schon wieder fast versucht, Windows zu installieren, aber auch nur fast.
Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn ich habe von Linux und Netzwerkeinstellungen nur wenig Ahnung, Klicki-Klacki-User halt.

Schon einstweilen tausend Dank für Eure Ratschläge!!!

---
Diese Aussage soll weder nützlich, vollständig, noch informativ sein. Sie erhebt lediglich den Anspruch dort wo sie ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein. In Fällen größerer Abweichung ist es immer die Wirklichkeit, die sich geirrt hat.
 
OP
M

Magrat

Newbie
Yeah, ich hab's geschafft.
Ich habe einfach in etc/sysconfig/network die Datei ifcfg-wlan0 kopiert und die Datei ifcfg-eth1 erstellt.
Jetzt findet Linux auch beim Booten die Konfigurationsdatei für eth1.

Nun gut, YaST findet zwar nun ZWEI WLan-Karten, nämlich die Geräte wlan0 und eth1, aber so lange es funktioniert, kann mir das egal sein. Also irgendwie hat da Suse noch einen Wurm in YaST drinnen, but who cares?
 

Mr. S

Member
Kann jemand bitte mal eine Anleitung für einen Deppen wie mich schreiben, wie ich die WG511T mit WPA zum laufen bekomme?
 
OP
M

Magrat

Newbie
Wie bereits oben geschrieben, habe ich diese Anleitung befolgt, dann hat die Karte funktioniert (grüne Diode leuchtet).

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4115&highlight=netgear+wg+511

Dann musste ich sie noch in Yast einrichten. Yast wollte die Karte allerdings dann als wlan0 konfigurieren, obwohl sie von iwconfig als eth1 erkannt wurde. Dashalb habe ich sie einfach unter Yast als eth1 konfiguriert und die Datei "ifcfg-wlan0" in "ifcfg-eth1" (in /etc/sysconfig/network) umbenannt. Seit dem funktioniert sie bei mir einwandfrei.
 

Wolfgang

Hacker
Sorry Leute aber die Anleitung ist überflüssig (da für Suse 9.0)

Unter 9.1 kopiert man einfach nur die Firmware ins Verzeichnis und konfiguriert die Karte in Yast mit ein paar Mausklicks - fertig
 

Mr. S

Member
Wolfgang67 schrieb:
Sorry Leute aber die Anleitung ist überflüssig (da für Suse 9.0)

Unter 9.1 kopiert man einfach nur die Firmware ins Verzeichnis und konfiguriert die Karte in Yast mit ein paar Mausklicks - fertig
Ok, ich habe 9.1 was muss ich wohin kopieren? Bin ein bischen schwer von Begriff im Augenblick.
 

Mr. S

Member
Hallo?

Wie bekomme ich WPA ins laufen? Die Karte läuft ohne Verschlüsselung ohne Probleme, aber ich würde es vorziehen eine WPA-Verschlüsselung zu haben.
 
Oben