• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WG311v3

Hi

Ich besitze leider die oben genannte Wireless LAN Karte, die ich in meinem Suse 10 System eingebaut habe. Unter Yast zeigt er sie mir an, jedoch bringt es mir nichts diese einzurichten.
Darum hab ich die Forensuche benutzt und den Weg mim ndiswrapper gefunden. Dieser Funktioniert aber nicht. Er lädt einfach die inf datei nicht und bringt statt dessen eine Fehlermeldung "cp: cannot..."
Die Lösung mit dem madwifi Treiber hab ich nicht Probiert, da in der Liste der Karten, die funktionieren, meine WG311v3 als "works with ndiswrapper" steht. Ich nehme deshalb an, dass die Karte dann mit dem madwifi treiber nicht klappt.
Ich nehm an ndiswrapper kann die inf noch nicht lesen, da hier im forum stand, das man mind. v1.5 braucht. Jedoch bekomm ich keine höhere Version installiert. Gibt es da keine RPM Files? Das wäre eine deutliche erleichterung.
Oder gibt es einen anderen Weg die WLan Karte zum laufen zu bringen?

Ich bin zwar Linux Anhänger und setze voll auf Linux, aber im Part Wireless LAN ist Windows Kilometer weit voraus. Denn nur nen Bruchteil der Karten funktionieren einwandfrei und ich glaub nur einige Intel Karten haben Linuxtreiber.

MfG
» blade

karte bei ebay verkaufen oder besser zertreten mit fuss und fur $25 ein wlan-karte kaufen von der haben hersteller spec. veroffentlicht und deshalb es dafur open source treiber gibt. wird dann von yast erkannt und installiert ... n.b.: ndiswrapper ist "ungeil" (jugendspreche richtig getroffen?)!

hatte das gleiche Probem, mit der geichen Karte ... hier der letzte Post ist von mir:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46452
da hab ich geschrieben, wie's bei mir funktioniert hat ... ich hab mir gleichzeitig noch 'n netgear Router dazu gekauft, vermutlich war das der Knackpunkt ... hab gehoert, dass z.B. netgear Karten nicht mit D-Link Routern zusammenarbeiten wollen und umgekehrt ...
ansonsten ... ndiswrapper funktioniert bei mir super, hab nur grade Probleme mit der Verschluesselung unter Linux ... WEP funktioniert nicht und WPA laeszt sich nicht einstellen ... mal schauen ... werd ich woh ma gleich vielleicht 'n neues Thema erstelen

Viel Spasz
Tentacel

Oben