• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neto Dragon Modem

Hallo,

probier einfach mal http://www.netodragon.com/ Auf dieser Seite gehst du dann nach ganz unten. Linker Hand steht "Drivers Download". Dort gelangst du dann zu den aktuellen Treibern. Einfach auf Linux gehen, den Treiber runterladen, entpaken und in diesem Verzeichnis erst make ausführen und schließlich make install. Mit # modprobe slamr kannst du das Modul dann laden. Bei mir hat's funktioniert. Leider weiß ich nicht, wie man das Modul automatisch laden lässt (Mit dieser Methode musst du das Modul nach jedem Neustart neu laden). Alles weitere findest du in der README (englisch).


----------------------
www.linuxboard.org
----------------------
 

Tino2

Member
Bei SuSE einfach mal modprobe slamr in die Datei /etc/init.d/boot.local eintragen.

Ich hoffe das hilft!
 

wwlange

Newbie
Liebe Freunde,

der aktuelle Treiber von Netodragon läßt sich unter Kernel 2.6 zwar installieren, aber die zugehörigen /dev/slamr und ähnliche werden anschließend nicht gefunden, obwohl vorhanden und gleiche Berechtigungen

root und user

existieren. Unter http://www.eglug.org/node/440 gibt es eine Lösung für Mandriva10.2, Kernel 2.6.11, funktioniert aber nicht bei Suse 9.3.

man slmodem

hat denselben Wortlaut wie die README in der slmodem-2.9.X.tar.gz. Ich habe von drei unterschiedlichen Stellen das Treiberpaket heruntergeladen, entpackt, installiert und deinstalliert. Bereits beim Compilieren gibt es Warnungen. Danach funktioniert

modprobe slamr

nicht. Dasselbe gilt auch für die Testskripts im Package

.../slmodem-2.9.10/scripts/Suse

obwohl darin Unterschiede im Kernel 2.4 und 2.6 gemacht werden.

Ähnliche Versuche mit Suse 10 liefen ähnlich bis genau so.

Auch wvdial macht Spirenzien. Das Modem läuft unter Win2000 einwandfrei, lief auch schon einmal mit Suse 9.0 (Kernel 2.4).
Wer weiß Rat. Ich danke für Ideen.

Bis zur ersten Antwort beste Grüße!

???Linux???

Ein Nachtrag:

Eine Warnung bei der Ausführung von make und make install:

could not find /.../drivers/.amrlibs.o.cmd for /.../drivers/amrlibs.o

Es wird die versteckte Datei .amrlibs.o.cmd gesucht. Dieselbe Warnung erscheint auch bei der Installation eines smart-link-Modems aus einer ganz anderen Treiberquelle.

Fröhliche Weihnachtsgrüße!

???Linux???
 
Oben