• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Networkmanager als Accespoint?

Folgendes Szenario:

Laptop mit OpenSuse hat Verbindung zum örtlichen Wlan (nur ein Wlan-Adapter vorhanden). Das Handy soll nun auch mit dem Wlan verbunden werden. Direkt kommt aber nicht in Frage. Es liegt nahe den Laptop als Zugangspunkt zu nutzen. Aber geht das so überhaupt und wenn ja wie? :confused-lc:
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @leuchtturmwärter ,

den Laptop per LAN-Kabel mit Deinem Router zu verbinden und dann mit der WLAN-Karte des Laptops einen Hotspot zu starten, das könnte funktionieren, habe ich aber noch nie gemacht.

Ich verbinde meine Smartphones entweder mit dem WLAN meines Routers oder - wenn ich den Smartphones (z.B. von Gästen) nicht "traue" - mit dem Gäste-WLAN meines Routers (separates Netzsegment).

Viele Grüße

susejunky
 
Die Kabellösung funktioniert in jedem Fall, geht aber eben bei mir nicht (Krankenhaus), ich dachte da gibts irgendeine andere Lösung, Bridge oder so... Aber so genau kenne ich mich da auch net aus. So muß ich ständig hin und her switchen, was unter anderem Synchronisation (WhatsUp) unmöglich macht.
 
Folgendes Szenario:

Laptop mit OpenSuse hat Verbindung zum örtlichen Wlan (nur ein Wlan-Adapter vorhanden). Das Handy soll nun auch mit dem Wlan verbunden werden. Direkt kommt aber nicht in Frage. Es liegt nahe den Laptop als Zugangspunkt zu nutzen. Aber geht das so überhaupt und wenn ja wie? :confused-lc:
1. Besorge dir einen USB Wlan-Adapter
2. Verbinde deinen Laptop über diesen mit dem örtlichen Wlan
Wenn das funktioniert und mit dieser Änderung wlan0 am Laptop frei geworden ist, machen wir weiter.

Gruß
Gräfin Klara
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Direkt kommt aber nicht in Frage.
Ja, und genau das ist es, was ich mich jetzt frage. Weshalb willst/musst du diesen (zugegeben kleinen) Aufwand betreiben, um deinen Laptop als AP zu nutzen?
Ich möchte es einfach gerne verstehen.

BTW:
Egal, wo ich gerade bin, ob (altersgerecht... ) im Krankenhaus oder im Urlaub, ein Klick im Laptop und auch im Schlau-Fernsprechapparat, und ich bin über mein WireGuard-VPN mit meinem Heimnetz verbunden.

vy 73 de Peter
 
Oben