• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Networkmanager und Handy Modem

Hi,
ich habe ein Nokia E51 und möchte mit dem Networkmanager in openSUSE 11.1 eine Internetverbindung über UMTS herstellen. Ich habe die Verbindung im Networkmanager konfiguriert aber er wähl nicht, jedenfalls sehe ich nix davon. Bei einem weiteren Anwahl versuch wird das Handy abgeschaltet. Der Konnekt an den Rechner geht über USB- Kabel.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Toeffel

Ohne Networkmanager aber mit kinternet gehts hier mit einem N79, sowohl über USB als auch über Bluetooth (ginge das nicht dann könnte ich hier jetzt nicht schreiben*g*)...
http://www.linupedia.org/opensuse/Handy_mit_USB-Kabel_als_Modem dürfte dir dabei weiterhelfen.
Für Bluetooth wäre http://www.linupedia.org/opensuse/Handy_mit_Bluetooth_als_Modem die richtige Anlaufstelle.

Bis denne,
Tom

Da ich Gnome verwende und nicht KDE ist wohl der Networkmanager das Tool der wahl. Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich die Verbindung im Networkmanager vornehmen, was bei Ethernet und WLAN Verbindungen auch funktioniert.
Rufe ich den Networkmanager auf, nachdem ich das Handy per PC-Suite (USB) angeschlossen habe, wähle ich Mobiles Breitband. Auf Hinzufügen klicken und nun erscheint hier mein Handy. Also auswählen und konfigurieren.
Leider kann ich hier keine Init Strings eintragen!
Im Logfile /var/log/NetworkManager steht folgendes:
Code:
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: <info>  Activation (/dev/ttyACM0) starting connection 'GSM-Verbindung 2'
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: <info>  (/dev/ttyACM0): device state change: 3 -> 4
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: <info>  Activation (/dev/ttyACM0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: <info>  Activation (/dev/ttyACM0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: <info>  Activation (/dev/ttyACM0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: org.freedesktop.ModemManager.Modem.Generial
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: <WARN>  state_machine(): GSM modem connection failed: Could not parse the response
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: <info>  (/dev/ttyACM0): device state change: 4 -> 9
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: <info>  Marking connection 'GSM-Verbindung 2' invalid.
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: <info>  Activation (/dev/ttyACM0) failed.
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: <info>  (/dev/ttyACM0): device state change: 9 -> 3
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: <info>  (/dev/ttyACM0): deactivating device (reason: 0).
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: nm_system_device_flush_ip4_routes_with_iface: assertion `iface_idx >= 0' failed
Mar  9 14:20:12 linux-lcma NetworkManager: nm_system_device_flush_ip4_addresses_with_iface: assertion `iface_idx >= 0' failed
Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen! :)
Für mich sieht es so aus, dass er das Handy erkennt aber keine GSM Verbindung aufbauen kann.

Gruß
Toeffel

Richte das Modem mal per YaST ein, denn dort kannst du auch die entsprechenden Init-Strings eingeben. Das müsste dann auch im Networkmanager genutzt werden können, habe ich aber bisher nicht ausprobiert da ich den Networkmanager nicht nutze sondenr eben kinternet,welches auch in anderen Desktop-Environments oder Windowmanagern arbeiten kann. Alternativ zum kinternet kann man auch das Konsolentool cinternet nutzen, für GNOME müsste es aber eigentlich auch ein Frontend für den smpppd (der ja von kinternet oder cinternet gesteuert würde) geben das dieselbe Funktionalität wie kinternet bietet.

Bis denne,
Tom

Oben