• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netwzerkstruktur in Firma

Hallo,

ich hab sowohl Linux, als auch Windows Arbeitsplatz. Ich werde gerne rausfinden die Netwzerkstruktur (wo ist Firewall, IpAdresse,) in Firma, wo ich arbeite. Ich kann zwar zu Admin gehen und nnachfragen, aber vielleicht sind irgendwelche Programme, die ndas machen, oder so.

Gibt es so was, wahrscheinlich auch nicht, aber wenn jemand was weiss, kann mir ein Tip geben.

Im Voraus vielen Dank,

Grüße
Maja

OP
A

Ann

Hallo,

vielen, vielen dank für ure Tips,
aber mit
Reaucer bekomme ich den tasächlichen Weg. Ich hab nur Frage, was soll ich alles nachfragen? alle ip- adressen , oder????
ich habe tracert und intranet seite gegeben, aber das reicht nicht.
ich weiss nicht, was alles soll ich abfragen, damit die struktur von netzwerken bekommen.

Warum willst du denn das überhaupt wissen?
Wenn du ein Problem mit dem Netzwerk hast, dann sag es dem admin. Ansonsten hast du doch damit nichts zu tun, wenn da ein admin für das Netzwerk verantwortlich ist.

OP
A

Ann

ich will das wissen, um für mich eine netzwerkstruktur der firma einbauen, damit ich weiss wo ist der firewall etc.

Versteh ich zwar immer noch nicht, warum man als normaler Anwender das wissen muss, aber mit den bereits erwähnten Tools kann man sowas in Erfahrung bringen. Du musst dich halt mit den Werkzeugen beschäftigen.

Ich weiß zwar auch nicht ob du die Berechtigung zu diesen "Nachforschungen" hast, aber schau dir unter Linux mal Scotty und Tkined an.

Unter Umständen kann das Einsetzen von Netzwerkanalysetools ohne vorherige Genehmigung des Admins oder der Geschäftsleitung zu einer fristlosen Kündigung führen !

Denn viele dieser Tools lassen sich auch zum Ausspähen von Daten gebrauchen.

Also besser vorher ein OK holen.

Oben