• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netz läuft - und nu? Daten trotzdem nicht zu sehen

maincat

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche mich hier nicht als ahnungslos zu outen, das mache ich schon durch meine Frage.

Folgendes: Ich habe zwei Computer per Switch verbunden. Ping von Computer A nach Combuter B klappt; sowohl als IP als auch als Kurzname. Ebenso von Computer B nach Computer A. Der Drucker hängt an Computer A, per Cups kann ich auch von Computer B drucken. Alles hübsch... soweit.

Auf Computer A habe ich /home/desktop/ freigegeben, auf Computer B ist das Verzeichnis /home/laptop/ freigegeben. Dennoch kann ich von Computer B nicht auf /home/desktop/ zugreifen und von Computer A nicht auf /home/laptop/

Wie (und an welchem Point) muss ich die Ordner mounten? Welche Serverdienste muss ich gestartet haben, damit es klappt?

Weil ich nur zwei Computer habe, spare ich mir DHCP, scheinbar ist die Routingtable richtig, sonst könnte ich nicht remote drucken, oder?

Wen muss ich umbringen oder mit wem muss ich schlafen, damit ich die Dateien in den /home untereinander teilen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

P.S. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Firewall nicht läuft... bei einem Zwei-Rechner-Netz ohne Internetanschluss sehe ich den Sinn einer FW nicht ein.
 
OP
M

maincat

Newbie
hm... vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Per NFS im YaST habe ich die /home-Verzeichnisse freigegeben.
Wie greife ich nun darauf zu?

Im Browser http://192.168.1.1 bzw. http://desktop/ bringt keinen Erfolg.
 
OP
M

maincat

Newbie
Daaaankeschön, ich glaube, am Doppelpunkt hat's gehangen, probiere ich gleich aus, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Oben