• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzverbindung zum Windowsrechner NTFS Schreibrechte

Hallo an alle,

bin Linux Neuling (SUSE 10.3) und habe ein Problem mit den Schreibrechten auf einem Windowsrechner NTFS. (Leider brauche ich die Win Kiste noch eine Weile.)
Es ist viel über dieses Thema geschrieben worden, ein großteil habe ich daraufhin auch schon lösen können.
Damit das Windows Verzeichnis gemountet wird habe ich folgende Zeile in die fstab eingefügt:
//10.10.10.1/Netz /netz cifs user=netz,password=xxx,gid=schwenda,uid=netz
Ich komme auch drauf kann aber unter openoffice keine neuen Dateien speichern, Dateiänderungen zu speichern ist kein Problem.
Weiterhin ist lästig das wenn ich dateien auf das Verzeichnis kopiere eine Fehlermeldung kommt, dass sich die Berechtigung nicht ändern lässt. Kann mann das abschalten?
Für Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Gruß jvb

Mehr Infos wären nicht schlecht. So wie du das Problem beschreibst ist es vermutlich ein Rechteproblem auf dem Windows Rechner.

Hallo jvb,

mittels "cifs" läuft das nicht gescheit. Verwende ntfs-3g und Du bekommst auch für NTFS filesysteme schreib- und lesezugriff. Ich meine dass der Schreibzugriff in cifs noch testweise und damit nicht als stable deklariert ist bzw. erst explizit freigeschalten werden muss (davon rate ich ab, wenn dir deine Daten was wert sind!?).

Ich habe bei mir in der fstab folgende Zeile drin:

Code:
/dev/sdc7    /media/sdc7    ntfs-3g   rw,uid=user,gid=internal,locale=de_DE.UTF-8,umask=007

Ggf. musst du den ein oder anderen Parameter aber noch anpassen!?
Ich meine dass ntfs-3g in der Basisinstallation von 10.3 damals bei meiner installation nicht dabei war. Näheres gibts aber unter http://www.ntfs-3g.org sowie den Paketdownload. Installationsanleitung ist auch dabei (klassiker: ./configure make make install).

Ich hoffe es bringt was!?

towo

Moderator
Teammitglied
Goldfisch1980 schrieb:
Hallo jvb,

mittels "cifs" läuft das nicht gescheit. Verwende ntfs-3g und Du bekommst auch für NTFS filesysteme schreib- und lesezugriff. Ich meine dass der Schreibzugriff in cifs noch testweise und damit nicht als stable deklariert ist bzw. erst explizit freigeschalten werden muss (davon rate ich ab, wenn dir deine Daten was wert sind!?).

Ich habe bei mir in der fstab folgende Zeile drin:

Code:
/dev/sdc7    /media/sdc7    ntfs-3g   rw,uid=user,gid=internal,locale=de_DE.UTF-8,umask=007

Ggf. musst du den ein oder anderen Parameter aber noch anpassen!?
Ich meine dass ntfs-3g in der Basisinstallation von 10.3 damals bei meiner installation nicht dabei war. Näheres gibts aber unter http://www.ntfs-3g.org sowie den Paketdownload. Installationsanleitung ist auch dabei (klassiker: ./configure make make install).

Ich hoffe es bringt was!?
Erst Lesen, dann Posten!

ntfs-3g ist für den Zugriff auf lokale Partitionen, nicht auf Netzwerkshares!

vielen Dank für die Kommentare, leider hab ich nicht allzu häufig die Möglichkeit hier reinzuschauen (bin viel unterwegs).
Wenn ich das richtig interpretiere ist cifs nicht stabil aber eine bessere Möglichkeit ist keinem eingefallen. Sollte ich die Win Partition in FAT32 ändern? Gibt es da bessere Möglichkeiten? Gibt es linux Partitionen, auf die ich besser min Win zugreifen kann? Ich hoffe zwar Win irgendwann rausschmeißen zu können, oder nur noch in einer VM betreiben zu können aber da läuft das Netzwerk und die Zugriffsgeschwindigkeit ins Netz nicht vernünftig.

JvB

towo

Moderator
Teammitglied
Bei einem Netzwerkshare ist das verwendete Filesystem auf dem Server völlig Rille!

Hallo Towo
Super, bedeutet das, dass es eine vernünftige Lösung zu meinem Problem gibt? Wenn ja währe ich über entsprechende Hinweise dankbar.
Gruß
jvb

towo

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist, daß Du es nicht wirklich beschrieben hast!

Zum Bleistift:

Wie sehen die Rechte auf /netz aus?
Benutzt Du in OOo auch den Mountpoint /netz?
Welche Fehlermeldung bekommst Du in OOo?
Funktioniert ein cd /netz && touch test.txt?

towo schrieb:
Das Problem ist, daß Du es nicht wirklich beschrieben hast!

Zum Bleistift:

Wie sehen die Rechte auf /netz aus?
Das Verzeichnis /netz hat die Rechte drwxrwxrwx sowie auch alle Unterverzeichnisse als Eigentümer ist netz eingetragen und als Gruppe schwenda (Anzeige Konqueror)

towo schrieb:
<Benutzt Du in OOo auch den Mountpoint /netz?
<Welche Fehlermeldung bekommst Du in OOo?
Das Verzeichnis /netz ist ein Laufwerk auf einem win 2000 Rechner auf den auch von anderen win Rechnern zugegriffen wird (Netzlaufwerk verbinden). das funktioniert eigentlich OK. Freigabename ist Netz

towo schrieb:
<Funktioniert ein cd /netz && touch test.txt?
Ja eine entsprechende Datei wird erstellt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
jvb

Oben