• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk aufbauen

Hallo,

ich möchte gerne bei mir zu Hause ein Heimnetzwerk aufbauen welches dem in meiner Firma nachempfunden wurde. Allerdings wird in der Firma mit Windows gearbeitet, wohingegen ich mit Linux arbeiten möchte.

Folgende Funktionen sollte das Netzwerk besitzen:
- Wenn ich meinen Rechner hochfahre und mich mit meinem Benutzernamen anmelde, so werde ich automatisch mit dem Fileserver (Samba) verbunden, welcher in meinem Arbeitsplatz als Netzlaufwerk aufgeführt ist.
- Wenn ich an meinem Rechner arbeite, sollen meine Dinge die ich unter "Eigene Dateien" in Windows speichern würde automatisch auf dem Server gespeichert werden. Am besten so, dass jeder Benutzer nur auf seine Daten zugriff hat, wenn diese nicht im Netzwerk für alle freigegeben werden.
- Weiterhin soll der Fileserver nicht nur als Fileserver agieren, sondern auch meinen Router ersetzen. Angedacht wurde fli4l, jedoch weiss ich nicht ganz genau ob man fli4l und einen fileserver parallel auf einem Rechner laufen lassen kann.

Mich würde jetzt interessieren, ob man dieses alles mit Linux umsetzen kann, oder meine Vorstellungen utopisch sind?!

Grüße,
Matze

Hi

Vielleicht verstehe ich dich falsch aber wenn du kein Windows in deinem Netzwerk hast brauchst du kein Samba.
Lies dich hier mal ein bisschen ein.
Zu Samba sind hier im Forum einige gutes Links die du dir ansehen kannst.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/File-Server

cu

Prinzipiell geht das alles auch mit Linux. fli4l brauchst Du dafür nicht, jede Linuxdistribution kann als Router arbeiten.

Ah Entschuldigung, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Server soll unter Linux laufen, die Clients sind aber jeweils Windowsrechner.

Auf Fli4l bin ich durch einen Kumpel gekommen, der sehr zufrieden damit ist. Gibt es denn unterschiede zu fli4l und den möglichkeiten des Routings der einzelnen Linux-Distris?

lg

Von technischer Seite her gibt es kein Unterschied. Routing ist Routing. fli4l ist halt eine Distribution die nur als Router gedacht ist. D.h. die GUI ist darauf optimiert und es werden keine anderen Programmpakete geliefert. Das was aber im Prinzip auch schon.

Hi

Sieh dir auch mal bitte den LInk an das ist ein umfassendes Samba Handbuch.

http://gertranssmb3.berlios.de/output/

cu

Im Prinzip geht das prima, solange ihr ein "vernünftiges" Firmennetz habt.

Hier ein paar Stichworte:

* Samba als File-, Druck- und Anmeldeserver
* evtl. einrichten einer NT-Dömäne, d.h. Profilserver. Braucht aber XP/2000 Professional auf den Clients
* Wenn ihr in der Firma active directory nutzt musst Du Abstriche machen
zusätzlich sinnvoll
* Internetrouter und -proxy
* Mailserver (meine Empf: imap) mit Virenscanner und spamfilter
* ... (läßt sich beliebig ergänzen)

Das läßt sich alles prima mit einer halbwegs aktuellen Suse machen und läuft bei mir seit ~3 Jahren prima.

Falls Du Detailfragen hast melde Dich - aber am besten erst mal mit den genannten Links bzw. auf der samaba homepage einlesen

wow, super link whois! da is ja quasi alles drin enthalten was ich vor habe. werd mich mal an die sachen setzen und probieren was ich ohne fremde hilfe hinbekomme :) Danke euch allen schonmal!

lg

Oben