• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk de- und reaktivieren per ifconfig down [gelöst]

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Proxy der per Netzwerk mit unserem Internetprovider verbunden ist. Aus Sicherheitsgründen würde ich gern Nachts das Internet abschalten.
Dazu hatte ich mir überlegt, das der einfachste Weg dies zu erreichen die Netzwerkkarte zeitgesteuert zu deaktivieren, und zwar per' ifconfig down'. Zum Reaktivieren dann einfach 'ifconfig up' und alles sollte wieder funktionieren.
Leider komme ich wenn ich dies ausprobiere nicht mehr ins Internet. Allerdings ist die Verbindung soweit hergestellt das ich das Gateway unseres Providers anpingen kann!
Und wenn ich neustarte ist auch wieder eine Verbindung mit dem Internet möglich (es liegt also an meinem Proxy nicht an Firewall vom Provider).
Meine Vermutung ist das er den DNS-Eintrag nicht richtig verarbeitet, obwohl in Yast immernoch alles richtig eingetragen ist.
Weiß jemand von euch Rat? Oder hat jemand eine Idee wie ich das ganze einfacher realisiert bekomme?

MfG
Daniel aka Enubio
 
welchen proxy verwendest du? squid? ich vermute mal das der proxy nach dem ifconfig down (besser du verwendest ifdown) das netzwerkkarten interface nicht ansprechen kann. deswegen müsstest du dann wenn du die karte wieder mit ifup gestartet hast den proxy dienst auch neu starten.
 
Prinzipiell sollte das auch ifconfig up/down funktionieren. Alternativ kannst
Du auch einfach per iptables die Verbindungen sperren.
 
Hi,

danke für eure Hilfe aber hab's doch allein hinbekommen.
Im Proxy war noch eine dritte Netzwerkkarte, die zwar Softwaretechnisch nicht mehr da war aber trotzdem scheint die noch mit reingespielt zu haben.
Nachdem ich Sie in einer Verzweiflungstat ausgebaut habe ist alles wunderbar!!

Trotzdem Danke!

MfG
Daniel aka Enubio
 
enubio schrieb:
Im Proxy war noch eine dritte Netzwerkkarte, die zwar Softwaretechnisch nicht mehr da war aber trotzdem scheint die noch mit reingespielt zu haben.
Naja, mit den entsprechenden Angaben hättest du das eventuell auch anders lösen können, aber Hauptsache funktioniert. :wink:

Code:
hwinfo --network

Bitte editierst du den Thread noch als [gelöst]
 
Oben