• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk-Drucker werden nicht gefunden

Poldi911

Newbie
Hi,

ich hab folgendes Problem. Ich habe unter Win XP Prof zwei Drucker im Netzwerk freigegeben.

Wenn ich jetzt aber über Yast einen Samba Drucker installieren möchten und den Test ausführe, bekomme ich als Fehlermeldung, dass entweder mein Netzwerk falsch konfiguriert ist, oder der Druckername falsch ist.

Das Netzwerk zwischen meinem Linux 9.1 Rechner und dem Windows Rechner läuft aber super.

Der Druckername, die Arbeitsgruppe und der Computername stimmen alle mit den Windows-Angaben überein

Wo liegt mein Fehler?
Viel Dank im Voraus
 

Phillinger

Member
Hi.
Beschreib mal bitte genauer, wie du die Drucker einzurichten versuchst. Mit YaST, mit cups-Webinterfache oder was? Und die genaue Fehlermeldung wäre auch nicht schlecht.
 
OP
P

Poldi911

Newbie
Hi,

ich versuche die Drucker Yast bzw. dort über Drucker unter der Rubrik Hardware einzurichten.
Dort wähle ich dann über SMB-Netzwerk drucken, da die Drucker in einem funktionierenden Windows Netzwerk hängen.

Nun gebe ich meine Arbeitsgruppe/Computername/Name der Warteschlange ein. Lasse ich nun den SMB-Zugang testen bekomme folgende Fehlermeldung:

Ihr Netzwerkzugang ist nicht richtig konfiguriert oder der Druckerserver ist unbekannt oder nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie den Namen des Druckers (hostname) oder fragen Ihren Netzwerk-Administrator.

Das verwunderliche ist nur, dass das Netzwerk einwandreich läuft und ich beide Drucker mit den selben Angaben über die Konsole angesprochen werden können.

Ich habe auch schon versucht die Installation durchzuziehen ohne auf den Test zu achten. Dann bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, aber auch keinen Ausdruck.

Gruß
poldi911
 

Phillinger

Member
Nur eine Vermutung: Steht in der letzten Zeile der Fehlermeldung etwas wie "NT_STATUS_ACCESS_DENIED"? Dann musst du nämlich noch korrekte Login-Daten eintragen.
 
OP
P

Poldi911

Newbie
Zu Geier0815

Danke für den Link, leider hatte ich schon die Windows-Unterstüztung für andere Betriebsysteme installiert.

Folglich war es leider nicht des Rätsels Lösung

Zu Phillinger

Phillinger schrieb:
Nur eine Vermutung: Steht in der letzten Zeile der Fehlermeldung etwas wie "NT_STATUS_ACCESS_DENIED"? Dann musst du nämlich noch korrekte Login-Daten eintragen.

Sorry, aber ich erhalte als Fehlermeldung nur genau das, was ich oben angeführt habe.

Und wie gesagt, über die Konsole kann ich die Drücker mit den Daten ansprechen.

Gruß poldi911
 
Oben