• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk durchrouten

Hi
Habe einen linuxserver mit 2 Netzwerkkarten welcher 2 Netzwerke miteinander verbindet (mein nachbar seins und meins)
Ist es möglich dass man auf der einen Netzwerkseite (Nachbarnetzwerk) eine virtuelle Netzwerkkarte erstellt und diese auf eine fixe IP in mein eigenes Netz durchroutet ohne firewall etc. ???

ähem .. so wie ich das verstehe habt ihr 2 server miteinander verbunden per crossover ?
wenn er noch mehr rechner mit ins netzwerk nehmen will muss er die schon wo anschliessen ( physisch ) ergo: 2te nic einbauen.
ggf. halt dann an nen hub/switch für seine weiteren pc's

oder war das am thema vorbei ? .. :roll:

oder meinst du .. moment .. wenn ihr schon ne verbindung habt ist der doch in deinem netz ? :?

Nein, es ist ganz anders.

Mein Server hat auf eth0 mein Heimnetzwerk mit Switch und einigen PC's, auf eth1 hänge eine Wireless Bridge, welche direkte Verbindung mit einem Switch von meinem Nachbarn hat, somit haben alle PC's meines Nachbarn direkten zugriff (über Switch ) auf meinen Linux server. Da es aber zwei unterschiedliche Netzwerke sind (Meins: 192.168.1.0, Nachbar: 192.168.5.0) kann mein Nachbar nicht direkt auf meinen PC zugreifen. Jetzt habe ich eine virtuelle Netzwerkkarte (eth1:1) auf die Netzwerkseite meines Nachbarn erstellt und möchte dass der Linuxserver diese direkt auf die IP meines PC's druchroutet (192.168.1.100). Dass heißt wenn ich einen Gameserver auf meinen PC' erstelle sollte mein Nachbar diesen auf der IP von eth1:1 meines Linuxservers sehen. Es sollte so aussehen dass mein PC auf eth1:1 ist. Wie mach ich dass??

framp

Moderator
Teammitglied
Gib doch eth1 eine freie IP Adresse des Netzes Deines Nachbarn. Dann ist Dein Rechner von Nachbars Netz mit dieser Adresse erreichbar. :)

Oben