• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk Geschwindigkeit

Hallo @ll

ihr alle kennt doch diese Speedtest bei den ISP wie sie Arcor usw. nutzen. Gibt es ein solches Tool oder auch PHP Script...auch für Linux für ein lokales Netzwerk . Ich stelle mir dass so vor ..ich habe eine Anwendung auf einem Server laufen... der Nutzer oder die Nutzer des Clients klagt über Performance Probleme. Nun sollte es möglich sein die aktuelle Bandbreite oder sollte ich lieber sagen aktuelle "Geschwindigkeit" der Leitung zwischen dem Server und dem Client zu "messen" und auszugeben. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken....für eine verständliche Erklärung danke ich euch im voraus.....ich beschäftige mich nämlich noch nicht so lange mit Linux Systemen.

Grüsse
Silent

du brauchst einen netzwerkmonitor, schau dir mal das programm
"iptraf" an, hier kannst du dir einzelne verbindungen anzeigen lassen mit welchem speed daten übertragen werden usw...
sowohl beim Tx wie auch Rx.

Hallo

danke erstmal für die schnelle Antwort. D.h. mit dem von Dir genannten Tool kann ich quasi auf die Leitung schauen und mir zeigen lassen wie es aussieht zwischen dem Rechner XY und dem Server

Grüsse
Silent

du kannst wenn du das tool auf rechner A installiert hast, alle seine verbindungen sehen und die geschwindigkeit mit der er daten empfängt und sendet für jede verbindung von jeder ip adresse.

Gibt es auch die Möglichkeit das der User auf dem Client quasi auf einen Button klickt und dann sieht wie es mit seiner Bandbreite aussieht ????

Oben