• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk i.O. ?

Monstera

Newbie
Nachdem jetzt mein WLAN-Chipsatz läuft, würde ich gerne wissen wie ich testen kann, ob mein Netzwerk richtig funktioniert.

D.h. das Netzwerk steht schon, Ping ist i.O. aber ich konnte noch keinen "richtigen Kontakt" zum Windoof-Rechner herstellen.

Auch den Desktop als Router anzugeben ist mir nicht gelungen.

Wenn Linux eine IP vom DHCP beziehen soll klappt das nicht.
Aber unter Windoof bekommt der Laptop eine IP.

Wenn ich bei Linux eine feste IP angebe, kann kinternet das Netzwerk aufbauen.

Sind noch spezielle einstellungen nötig um die IP vom DHCP zu beziehen? Mit welchen Tools kann ich mein Netzwerk testen?

(Ich habe auch schon die Firewall auf dem Windoof deaktiviert.)

Danke und Gruß Monstera
 

ZSC

Newbie
Was passiert, resp. gibt er dir an wenn Du

"ifconfig -a" als root eingiebst?

Hast Du Deinen Adapter für DHCP konfiguriert?
--> YAST --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte

Kontrolliere ob deine WLAN Karte erscheint. Wenn ja, musst Du diese richtig konfigurieren.

ACHTUNG: Verwende für WLAN M-I-N-D-E-S-T-E-N-S WEP. Dies musst Du auf beiden Seiten konfigurieren, also auf deinem Router und auf deinem Linux Client. Weiter solltest Du deinen Router mit maximaler Security konfigurieren, ansonsten hast Du bald viele andere Nutzer (je nach Standort), welche Dein Wireless missbrauchen. Siehe Handbuch deines Routers die Themen betreffend Security an!
 

Fytzi

Hacker
Zum kurzzeitigem Probieren kann man es aber auch mal ohne Verschlüsselung versuchen. Wenn das problemlos funktioniert kann man dann WEP probieren und als nächstes dann WPA (wenn unterstützt).
Für WLan Verbindungen ist auch der Befehl iwconfig nützlich.
 

rolle

Guru
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat SuSE ein Problem damit, zwei Netzwerkkarten per DHCP eine IP zu geben. Vergib mal Deiner normalen Netzwerkkarte im Schlepptop eine feste IP.
 
OP
M

Monstera

Newbie
Hallo, danke für eure Hilfen und Tipps!

Da war ich wohl weiter als ich dachte.

Ich habe eine WEP verschlüsselung mit 128Bit...

Also Probieren geht über studieren, jetzt läuft sogar samba!!

netten Gruß

Monstera
 
Oben