• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk läuft nie auf hochturen?

Hallo,

:arrow: habe folgendes problem: Ich benutze SuSE 9.2 mit Samba als Dateiablage für einige Windows-Kisten.
Bei dem Austausch läuft die Verbindung aber immer nur mit 15.000-40.000 kbit/s. Warum geht die Geschwindigkeit nie an die 100.000 kbit/s, also 100Mbit/s wöfür sie Hardware auch eigentlich ausgelegt wäre?
Ich hab die Geschwindigkeit immer mit iptraf gemessen und darauf geachtet, dass nur ein PC zugriff hatte.
Habe dazu hier noch keine konkreten Hinweise gefunden.
Danke!

Was sagt denn das mii-tool ?

Code:
mii-tool -v eth0

zur näheren Erläuterung

Code:
man mii-tool

Ich hatte letzten beim Aufsetzen eines neuen Routers das Problem das die Realtek-Standardkarten sich hier mit meiner Onboardkarte nicht verstanden haben. Beide konnten 100Mbit und beide waren auch auf 100Mbit geschaltet, aber es lief trotzdem seeeehr langsam. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, das meine Onboardkarte flow-control beherrscht und die Realtek nicht. Ich hatte aber noch ne 3Com Netzwerkkarte rum liegen und habe die dann eingebaut, nun rennt es wieder :) [/code]

:arrow: Ich habe gar kein MTU-Wert eingestellt

:arrow: Als Netzwerkkarten hab ich eine 3com und eine nForce on-Board - wo bekomme ich das mii-tool her? Bei Google bekommt man da nur Man-Pages und im SuSE 9.2-Paket ist es auch nicht dabei.

bin eben erst auf 9.3 umgestiegen und musste bemerken dass ich mit maximal 130kb/s zu einer xp maschine kopieren kann.. (gestern mit 9.2 gings noch mit vollen 40mbit/s.. ;-) .. kann mir hier jemand ein paar anregungen geben bzw mir helfen die fehlerquellen einzugrenzen? kann die samba configuration für sowas verantwortlich sein (hab die alte config übernommen) ?? oder gar meine ethernetbridge (die box is openvpn server) ?? danke.. lg xapient

A

Anonymous

Gast
hi,
mii-tool ist sicher ein guter Ansatz um "fehler" einzugrenzen, eventuell sollte man auch RX und TX errors im Auge behalten und natuerlich mit tools wie zB hdparm abchecken ob nicht der flaschenhals abseits der netzwerkeinstellungen angesiedelt ist !?
Um die MS-Seite abzudenken gibt es ohnehin einen haufen tools um preformence zu testen. Aber ein reeller Durchsatz von 100% der theoretischen Werte duerfte nicht möglich sein, zumindest wueste ich kein verfahren um auf 100% zu kommen!

Mƒg ®êïñï

Ich habe gestern abend mal einen Test gemacht und ca 700MB auf meinen 'Server' kopiert (PIII-600, SuSE 9.2). Dabei habe ich etwa 4MB/sec gemessen.

leider kopiere ich immernoch mit 90-120 kb/s .. KB das is kein schreibfehler.. ;-)
hab inzwischen einiges getestet zur fehlehrqellen eingrenzung.. xp zu xp kopiert ohne probleme.. suse zu einer der beiden xp maschinen mit nur 90kb .. keine tx oder rx errors .. firewall isses net.. mit oder ohne ethernet bridge... egal.. festplatten sind ok.. hab ca 7 verschiedene untereinander getestet.. mtu 1500 hatte ich bis jetzt immer ohne probs.. ping zu den geräten 0.145ms .. mii-diag meldet "SIOCGMIIPHY on eth0 failed: Operation not supported"
ich hatte bis vorgestern (suse9.2) auch noch 5mb/s zu den clients.. hab auch mal meine smb.conf aufs minimum gekürzt.. kein effekt.. :-(

Nachtrag: mir is allerdings eingefallen dass ich recht grosszügig im runleveleditor gekillt und deaktiviert hab (teilweise so auf trial&error) .. dass ich da was dawischt hab was ich besser in ruh gelassen hätt??? danke für jeden hinweis..

A

Anonymous

Gast
hi,
sieh dir mal http://gertranssmb3.berlios.de/output/speed.html an, denke da stehen ein paar Tipps dir Dir helfen könnten !?
Vorallen Deine socket options sieh Dir an !!!
Ich verwende
`socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192` aber angeblich soll bei manchen Systemen ein
`socket options = TCP_NODELAY` besser sein ?

Mƒg ®êïñï

Mit was kopierst Du?
Mir fällt nämlich auf, dass mein Konqueror sehr langsam kopiert - zumindest laut Anzeige. Wenn der Fortschrittsbalken dann 50 % erreicht, dann ist der Kopiervorgang plötzlich abgeschlossen.

Vielleicht nur ein Anzeigeproblem??

Ich hab mit krusader von Windows xp auf und mit SuSE 9.2 drei mal ca. 40 GB kopiert. Wärend dessen hab ich dann mit iptraf gemessen und mit auch auf der Windows-Seite das ganze mit dem Task-Manager angeguckt. Auch da gab's nur eine Netzwerkauslastung von ca. 10-40%.

habe die socket options geändert. . ohne erfolg.. ich browse durch mein filesystem mit konqueror.. den effekt mit den 50% und fertig kenn ich noch von älteren versionen.. ich lade sogar aus dem internet mit 200-300kbps (chello cable) aber im windowsnetz nur mit 90-130k ... des kann doch net sein.. ich hab sogar die prozesse bei denen ich nicht ganz sicher war ob ich sie brauch (obwohl doch ziemlich sicher ;-) ) wieder aktiviert.. ich glaub als nächstes probier ich was, das mir als windowsuser immer wieder geholfen hat.. ich hau den samba runter und installier ihn neu.. *gg*

EDIT: wie zu erwarten war hat dies auch nichts gebracht.. ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das dies ein bug ist.. die smb.conf hat auch keinen einfluss darauf und mit der kenn ich mich nach vielen tagen sambastudium glaub ich auch gut genug aus um sagen zu können .. die is net schuld.. :(( meine box is sowas ähnliches wie ein fileserver hier im netz.. das kann so net bleiben..

A

Anonymous

Gast
hi,
hast Du das Probelm jetzt nur bei Samba oder auch bei anderen Diensten zB ftp? Wenn es ein generelles Problem ist, dann tausch doch mal die Netzwerk-karten und richte die externe als interne ein und die interne als externe!? Wenn der Fehler mitwandert dann weist Du das Deine ( jetzt interne )Netzwerk-karte irgendwie net will !

Mƒg ®êïñï

leider hab ich nichts zum tauschen.. der netzwerkadapter is ein nforce2 ding das direkt am board klemmt... und über den kommt vom router alles herein.. ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das des teil nur weil ich auf suse 9.3 aufsteig beschliesst über nacht einfach nicht mehr zu funktionieren...

eben erst ist mir was sonderbares aufgefallen.. jetzt versteh i noch weniger .. wenn ich zu einem notebook wireless kopiere hab ich 400-500kb/s immernoch viel zu wenig aber erstaunlicherweise 4mal so schnell wie mit kabel.. das ergibt doch keinen sinn. .. ahhhhhh :?: :?: :?: :?: :?: :?:

nachtrag: hab mal schnell auf einer windowsmaschine einen ftp server eingerichtet.. 1.5 MB/s .. na des is immernoch schwach.. aber schon deutlich besser.. was sagt mir das jetzt???

nachtrag2: schwöre ;) hab nix verändert ausser ein zwei kleinen veränderungen im runlevel editor.. kopier jetzt mit 8-9 mb/s .. wenn ich herausgefunden hab wieso werd ichs noch posten.. haha.. des gibts net.. oder doch???
danke erstmals für die geposteten tipps..

noch ein nachtrag:

bin soeben draufgekommen dass ich noch was übersehen habe.. bei all meinen tests ging der start einer kleinen file vorraus.. mit dieser starte ich den vpn server und richte die bridge ein.. danach lahmt das netzwerk und ich kann den effekt nicht mehr rückgängig machen.. auch wenn ich eth0 von der bridge nehme, die bridge entferne, openvpn kille, einen netzwerk und einen sambarestart mache..

bei dem test als ich normale 7-8mb/s hatte, hab ich dieses script zuvor nicht ausgeführt.. ich weiss jetzt also recht genau wo der fehler liegen könnte.. irgendwo DA drin! :)
###########
rcvpn restart
rcnetwork stop
brctl addbr br0
brctl addif br0 tap0
brctl addif br0 eth0
ifconfig eth0 0.0.0.0 promisc up
ifconfig br0 0.0.0.0 promisc up
ifconfig tap0 0.0.0.0 promisc up
ifconfig br0 192.168.0.3 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255
route add default gw 192.168.0.1
rcsmb restart
rcnmb restart
rcnscd restart
############
(hat jemand eine idee??)

ich hab jetzt ein bisschen durchprobiert und jedesmal getestet ob das netzwerk noch rund läuft.. in dem moment indem ich ein
#rcnetwork stop
mache und danach wieder ein
#rcnetwork start

isses komplett lahm.. ich schätze das dabei irgendein dienst mitgestoppt wird den ich jetzt wieder aktivieren müsste.. was andres fallt mir dazu nicht ein.. also raus mit dem eintrag.. wozu hab ich den überhaupt drin.. egal.. mein teil hier is jedenfalls [solved]

Oben